Hattingen. Queen Elizabeth II. feiert ihr Thronjubiläum – und Hattingen feiert mit. Das hat Silke Koch mit ihrem Mortimer Club auf die Beine gestellt.

70 Jahre auf dem Thron – das hinterlässt auch in Hattingen Eindruck und ist zurzeit auch in einigen Geschäften der Stadt zu sehen. „Wir lassen die Feierlaune der Briten zu uns herüberschwappen“, sagt Silke Koch vom Mortimer Club, die ihr Herz an die Insel und Queen Elizabeth II. verloren hat. Gemeinsam wird heute gefeiert – verkleidet, versteht sich, als Harry Potter oder Mary Poppins, als King oder Queen. Very­ british!

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Mein Herz schlägt für die Britischen Inseln“, sagt Silke Koch. Und sie hat diese Woche ganz ins Zeichen des Platin-Jubiläums der Queen gesetzt. Sie hat verschiedene Geschäfte mit Postern ausgestattet, die das Emblem des Thronjubiläums tragen. Dazu gibt es eine Schnitzeljagd.

Silke Kochs spezielle Geschichte mit den Briten

Nun, man sagt den Engländern hierzulande ja gerne nach, dass sie ein wenig speziell sind. Ebenso speziell ist aber auch die Geschichte, die Silke Koch mit den Menschen aus dem Königreich verbindet. Denn nachdem sie 1976 in der DDR geboren wurde, lernt sie zunächst Russisch in der Schule. Nach der Wende wird aus diesem Russisch- ein Englisch-Unterricht. Die Sprache und das britische Leben lassen sie nicht mehr los.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Alle für die Queen: Silke Koch mit Katharina als Queen Viktoria; Alexander als Harry Potter und Maximilian als Robin Hood.
Alle für die Queen: Silke Koch mit Katharina als Queen Viktoria; Alexander als Harry Potter und Maximilian als Robin Hood. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Als sie 1990 die Jugendweihe bekommt, kratzt sie das zu dem Fest geschenkte Geld zusammen, verdient sich durchs Zeitungsaustragen noch ein paar Mark dazu und kommt für vier Wochen bei einer Gastfamilie im nordenglischen Chester unter. Und die sagt ganz oft zu ihr „You’re welcome“, was wörtlich übersetzt „Du bist willkommen“ heißt. „Ich dachte, ein Volk, das mich ständig willkommen heißt, muss ich näher kennenlernen“, sagt die 45-Jährige und lacht. Denn mit diesem Satz meinen die Engländer eigentlich: „Prima, ist in Ordnung, alles gut.“ Das hat sie aber erst viel später herausgefunden.

Nach dem Studium verliebt sie sich in einen Hattinger

Nach dem Abitur studiert sie in Potsdam Englisch und Spanisch. Durch ihre Schwester, die einen Hattinger geheiratet hat, kommt sie zu einer Silvesterfeier in unsere Stadt und verliebt sich prompt ebenfalls in einen Hattinger.

Und plötzlich fährt die Queen vorbei...

Der Mortimer English Club ist ein Franchise-Unternehmen mit Sitz am Rathausplatz 22. Am Donnerstag und Freitag dieser Woche stellen sich die Mitglieder einer Herausforderung: Die Schüler sollen es schaffen, 70 Union Jacks aus Kreide vor dem Club zu malen.Jedes Jahr fährt Silke Koch mit einer Schülergruppe nach Hastings, um sie „mit dem England-Virus anzustecken“, sagt Leiterin Silke Koch.Ihr aufregendstes Erlebnis war einmal am Piccadilly-Circus in London. „Da kam tatsächlich eine Limousine angefahren mit der World Standard Flagge, die nur das Auto der Queen tragen darf.“ Da war klar, dass die Königin gerade an der Hattinger Gruppe vorbeifährt. Gänsehaut pur!

In Irland lernt Silke Koch Sprache und Kultur noch ein bisschen besser zu verstehen. Sie arbeitet in einem Call-Center, lernt nicht nur die Sprache perfekt, sondern auch die Gepflogenheiten des Königshauses kennen und lieben. „Ich schätze die Queen wirklich sehr, sie fällt nie aus der Rolle, ist immer farbenfroh und passend zu jeder Gelegenheit gekleidet und hat wirklich Stil“, schwärmt die Hattingerin. Und sie betont, dass man es nie zuvor und wohl lange Zeit auch nach ihr nicht erleben wird, dass jemand 70 Jahre einen Thron innehat.

Mortimer English Club seit 16 Jahren in Hattingen

Inzwischen betreibt Koch seit 16 Jahren ihren Mortimer English Club in Hattingen und feiert an diesem Donnerstag – wirklich britisch – das 70. Thronjubiläum der Queen. Wunderschöne Sonder-Editions-Cookie-Dosen und viele andere Jubiläums-Goodies hat sie extra einfliegen lassen. Außerdem wurden die jungen und älteren Schüler aufgefordert, in dieser Woche verkleidet zum Unterricht zu kommen – und natürlich soll es irgendetwas mit England zu tun haben. „Wir erwarten königliche Hoheiten und schicke Damen und Herren, die zum Galopprennen und königlichem Tee kommen“, freut sie sich. Sie selbst beamt sich in die 1950er-Jahre zurück – dem Krönungsjahrzehnt der Queen.

The Queen would be amused.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns