Hattingen.

Am vergangenen Wochenende öffnete der Garten Adelt trotz Corona wieder seine Pforten. Ingrid Adelt gab Tipps für den perfekten Garten. Ingrid Adelt hofft auf viele Besucher für ihre 50. Gartenöffnung am Wochenende des 24. und 25. Juli. Der Garten wird von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. „Als ich vor etwa 17 Jahren angefangen habe, waren die Leute begeistert. Das ich nun zum 50. Mal öffnen werde, zeigt mir, dass das Projekt weiterhin gut ankommt,“ freut sich die Gartengestalterin.

„Viele Besucher wünschen sich für ihren Garten eine pflegeleichte Blütenpracht. Ich zeige den Leuten gerne, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und gebe Tipps für zu Hause.“

Gartenprojekt wurde immer größer

„Seitdem ich die offene Gartenpforte gegründet habe, ist die Beteiligung stark gestiegen,“ berichtet die Gartengestalterin. „Ich habe allein mit der Öffnung meines Gartens begonnen, im Jahr darauf waren es bereits fünf Gärtner und in diesem Jahr beteiligen sich insgesamt neun Gärten aus Hattingen, Bochum und Essen.“ Die Idee zur Gründung des Projektes kam Ingrid Adelt durch ähnliche Initiativen aus Hannover, England und den Niederlanden.

Blütenpracht begeistert Groß und Klein

In diesem Jahr sind unter anderem Renate Sandmann (64) und Mara (8) auf der Suche nach Inspiration für ihren Garten. „Wir kommen zum ersten Mal her und sind neugierig auf den Garten Adelt“, sagt Renate Sandmann. Auch Nachwuchs-Gärtnerin Mara ist gespannt welche Pflanzen es zu entdecken gibt. „Ich habe zu Hause selbst ein Beet, in dem ich Zucchinis und Möhren züchte,“ berichtet die Achtjährige.

Offene Gartenpforte sammelt für den guten Zweck

Blühende Präriekerzen bei der Offenen Gartenpforte mit Besuch des Garten Adelt.
Blühende Präriekerzen bei der Offenen Gartenpforte mit Besuch des Garten Adelt. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Der Einlass in den Garten Adelt kostet pro Person zwei Euro. Der Erlös wird an den Hattinger Verein KiPa-Kinderpaten gespendet. „Wir arbeiten seit drei Jahren mit Ingrid Adelt im Rahmen der offenen Gartenpforte zusammen und freuen uns jedes Jahr sehr über die Spenden,“ sagt KiPa-Vorstandsmitglied Tanja Lausberg (47). „Wir finanzieren von den Spenden verschiedene Projekte für die Kinder,“ berichtet Alicia Kussauer (44), die sich ebenfalls ehrenamtlich bei KiPa engagiert. „Es wird durchgeblüht“ – unter diesem Motto legte die Gartengestalterin Ingrid Adelt ihren eigenen Garten vor etwa 30 Jahren auf rund 400 Quadratmetern an und bleibt seitdem ihrem Motto treu. „Ich habe kaum große Umgestaltungen vorgenommen und trotzdem befindet sich der Garten stetig im Wandel,“ sagt die Pflanzenliebhaberin. „Ich liebe es, wie sich die Natur verändert und sich in verschiedenen Farben ausprägt.“ Das Steckenpferd der Gartengestalterin sind dabei Stauden und Gehölze.

Abseits der offenen Gartenpforte bietet Ingrid Adelt regelmäßige Seminare und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittenen zur Gartengestaltung an.

Besuch im Hochsommer

Die nächste Gartenöffnung findet am 24./25. Juli 2021 je von 11 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Absprache statt: 02324/41378.

Der Garten Adelt befindet sich an der Essener Straße 128 in 45529 Hattingen (Niederwenigern).

Besucher des Garten Adelt müssen getestet, genesen oder geimpft sein. Ein entsprechender Nachweis ist für den Einlass vorzulegen. Die Kontaktnachverfolgung und die Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln wird vor Ort durch KiPa umgesetzt.