Gladbeck. Die Kreisverwaltung veröffentlicht jetzt auch ein Impfbarometer in der ständig aktualisierten Corona-Statistik. Sie kann online abgerufen werden.

Stand Mittwochfrüh sind im Kreis Recklinghausen 21.588 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Betrachtungszeitraum ist der Beginn der Immunisierungskampagne ab dem 27. Dezember, zunächst in Altenheimen und seit 8. Februar auch im zentralen Impfzentrum in Recklinghausen. Die Impfquote, bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Kreis, liegt damit bei 3,5 Prozent. Nach heutigem Stand sollten 70 Prozent der Bevölkerung eine Immunität entwickelt haben, um die Pandemie einzudämmen.

+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++

Diese neue Teil-Statistik zum Stand der Impfkampagne kann ab sofort auch im Corona-Dashboard der Kreisverwaltung online abgerufen werden. Aufgeführt werden dort tagesaktuell die Zahlen der geimpften Personen insgesamt sowie unterteilt in Erstimpfung (aktuell 10.104 Personen) und Zweitimpfung (11.484). Darüber hinaus veröffentlicht die Kreisverwaltung die Zahl der verabreichten Impfungen pro Woche, vom 8. bis 14. Februar waren dies 11.866 Dosen (davon 4.486 Zweitimpfungen).

Die meisten Impfungen sind bislang über mobile Teams erfolgt

Insgesamt sind im Kreisgebiet 33.072 Impfdosen verabreicht worden. Die Statistik schlüsselt dazu auf, wie viele im Impfzentrum (aktuell 3.273), in Kliniken (4.240) und bei mobilen Impfungen (25.559) erfolgten, etwa in Pflege- und Betreuungseinrichtungen.

Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck.

Datenquelle für die Informationen des Impfbarometers ist der tägliche Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Zu finden sind alle Informationen über die Internetseite des Kreises www.kreis-re.de/corona.