Gladbeck..

Die Staatsanwaltschaft Essen hat jetzt Anklage wegen schwerer Körperverletzung gegen den 18-jährigen Gladbecker erhoben, der bei „Gladbeck Total“ den 21-jährigen Kevin Schwandt brutal attackiert hatte. Kevin liegt noch immer im Wachkoma.

Die Staatsanwaltschaft Essen hat jetzt Anklage wegen schwerer Körperverletzung gegen den 18-jährigen Gladbecker erhoben, der beim Stadtfest „Gladbeck Total“ den 21-jährigen Kevin Schwandt brutal attackiert hatte. Der Fall wird vor dem Jugendschöffengericht Gladbeck verhandelt werden. Wie berichtet, liegt das Opfer seit dem 8. Mai in einer Duisburger Klinik und befindet sich im Wachkoma.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, ist der Täter bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten. Er räumt die Tat ein, die sich nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft folgendermaßen zugetragen haben soll: Am 8. Mai kam es gegen 0.40 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus zunächst zu einer verbalen und später auch körperlich ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen Kevin und einer Gruppe von Personen kam, zu der auch der nun Angeklagte gehörte.

Auch interessant

Das Schicksal von Kevin hat in Gladbeck große Betroffenheit und Anteilnahme ausgelöst. Nicht nur der junge Fußballer des BV Rentfort, auch seine Familie leidet schwer unter den Folgen. „Es ist so grausam, ihn so hilflos liegen zu sehen“, schildert die Mutter, Conny Schwandt, ihre Gefühle bei den täglichen Besuchen am Krankenbett des Sohnes. Ob und wie viel ihr Sohn, ein lebenslustiger und beliebter junger Mann, von der Außenwelt wahr nimmt, lasse sich nicht genau sagen. Eine Besserung sei vorerst nicht in Sicht. Kevin sei durch eine Lungenentzündung, eine Infektion mit Krankenhauskeimen und einen Darminfekt zusätzlich geschwächt.