Gladbeck. Bus- und Bahnfahren für umme? In Gladbeck sollen Fahrkarten bald für einen ganzen Tag kostenlos sein. Den Anlass gibt der Gladbecker Klima-Tag.
Wer mit Bus und Bahn fährt, der ist umweltfreundlich unterwegs. Allerdings laden die Fahrkartenpreise oftmals nicht dazu ein, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. In Gladbeck soll die Nutzung von Bus und Bahn am Samstag, 11. Juni, immerhin für einen ganzen Tag kostenlos sein.
Das Gratisangebot gilt für 24 Stunden im gesamten Stadtgebiet. Laut Bürgermeisterin Bettina Weist soll damit ein Anreiz für die klimafreundliche Mobilität in Gladbeck geboten werden.
Lesen Sie auch:
- Vestische. Kostenloses Angebot für Ukraine-Flüchtlinge
- Nahverkehr. 9-Euro-Tickets in Gladbeck: Es gibt genug Karten für alle
- Stadtentwicklung. Gastronomie für Nordpark: Politik lehnt ABD-Idee strikt ab
- Sommerferien. Kostenloser Badespaß für Kinder im Freibad
Kostenlose Bus- und Bahnfahrt in Gladbeck ist Bestandteil des Klima-Tags
Initiiert wurde der Gratisfahrtag in Gladbeck von der Umweltabteilung der Stadtverwaltung. Er ist ein wesentlicher Baustein des diesjährigen Gladbecker Klima-Tags, der am 11. Juni von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz stattfindet.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr einen Tag anbieten können, an dem der öffentliche Personennahverkehr in unserem Stadtgebiet kostenlos genutzt werden kann“, sagt die Bürgermeisterin. Konkrete Informationen zum Programm und zu den Ausstellerinnen und Ausstellern der Veranstaltung gibt es auf www.gladbeck.de/klima.