Gelsenkirchen. Im Kreativquartier rund um die Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf steht auch in 2025 wieder viermal das Gratis-Festival auf dem Programm.

Die ebenso beliebte wie publikumsträchtige Quartiersnacht „Kommse Ücken?!?“ auf der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf wird im Jahr 2025 fortgeführt. Der Verein Insane Urban Cowboys hat nun als Gastgeber und Veranstalter die vier Termine des quartalsweise stattfindenden Festivals bekanntgegeben.

Die Frühlingsausgabe steigt am 15. März

So steigt die Frühlingsausgabe von „Kommse Ücken?!?“ diesmal am Samstag, 15. März. Die weiteren Termine lauten: 14. Juni, 13. September und 13. Dezember. Wie seit der Erstauflage im Jahr 2022 bieten die teilnehmenden Locations an diesen Abenden immer mehr als üblich: In der Kneipe findet etwa eine Theaterperformance statt, in der griechischen Pommesbude legt ein DJ auf oder im leerstehenden Supermarkt gibt es einen Techno-Rave. Der Eintritt ist überall frei. Den Machern ist es wichtig, dass dieses Event stets authentisch und subkulturell daherkommt.

Die Insane Urban Cowboys freuen sich zudem, dass sie zum zweiten Mal nach 2024 einen Förderzuschlag vom Landesprogramm „Kreativquartiere Ruhr“ erhalten haben. Das würde bei der Zusammenstellung eines spannenden Programms enorm helfen.

Die wichtigsten Ziele dieser Abende lauten: die bestehenden Locations im Kreativquartier rund um die Bochumer Straße zu stärken sowie neue Zielgruppen, Gastronomen und Kreative in den immer weiter wachsenden Kiez zu locken. Weitere Infos im Netz unter: www.insaneurbancowboys.de.