Gelsenkirchen-Ückendorf. In der Silvesternacht sind Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern gezielt angegriffen worden. Das ist der Stand.

Lange Zeit hieß es in der Silvesternacht von Polizei und Feuerwehr: „Erstaunlich ruhig, keine besonderen Vorkommnisse.“ Noch steht eine Abschlussbilanz aus, aber schon jetzt ist klar: Einsatzkräfte der Feuerwehr sind gezielt mit Silvesterraketen und Böllern beschossen worden.

Angriff auf Feuerwehrkräfte im Löscheinsatz an der Bochumer Straße in Gelsenkirchen

Während der Löscharbeiten an einer brennenden Mülltonne „an der Bochumer Straße im Stadtteil Ückendorf wurden Feuerwehrkräfte gegen ein Uhr“ mit zwei Raketen beschossen, berichtete die Polizei. Die Raketen und ein Böller explodierten in unmittelbarer Nähe auf dem Boden. Verletzt wurde niemand.

Mehr zum Thema

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Ob der oder die Täter gefasst wurden, ist offen.

In der Silvesternacht rückte die Feuerwehr nach ersten Angaben mehrfach Brandeinsätzen aus. Nach Angaben eines Sprechers habe es sich meist um „brennende Mülltonnen, Hecken oder Ähnliches gehandelt“