Gelsenkirchen. Nach 3:0-Führung ging Schalke noch 3:5 gegen Darmstadt unter. Das Debakel konnten TV-Zuschauer aber nicht durchgehend sehen. Das ist der Grund.

Wegen mehrerer Stromausfälle in der Veltins Arena hatten die TV-Zuschauer am Freitag beim übertragenden Sender Sky zwei Tore im Spiel zwischen Schalke 04 und Darmstadt 98 (3:5) verpasst. Den Zuschauern entging erst das zwischenzeitliche 3:0 von S04 durch Ron Schallenberg in der ersten Hälfte (39. Minute), nach der Pause dann auch noch der 2:3-Anschlusstreffer der Darmstädter durch Isac Lidberg (56.). 

„Der Notstrom ist jeweils angesprungen, einige Computer-Systeme mussten jedoch erst wieder hochgefahren werden“, erklärte S04 zunächst. Das habe unter anderem die TV-Übertragung betroffen.

Eine Übertemperaturstörung führte zum Stromausfall auf Schalke

Schalke-Knall! Geraerts und Wilmots gefeuert - die Hintergründe | 19:04-Talk nach Darmstadt

weitere Videos

    Auf WAZ-Nachfrage erklärt eine Sprecherin, was genau der Grund für den Stromausfall war: „Der Notstrom-Generator ist beim Heimspiel am Freitagabend aufgrund einer Übertemperaturstörung ausgefallen – ausgelöst durch einen defekten Temperaturfühler. Somit kam es zu zwei Stromausfällen im gesicherten Stromnetz für circa zehn Sekunden. Dadurch wurde der Veranstaltungsbetrieb zeitweise empfindlich gestört.“

    Nach dem Ausfall mussten nach Clubangaben die rechnergestützten Systeme erst wieder hochfahren bzw. hochgefahren werden, um sich wieder im Normalbetrieb zu befinden. Davon waren dann eben unter anderem auch die TV-Übertragung und das Flutlicht betroffen. „Die Reparatur ist am Samstag erfolgt, sodass das Finale der European League of Football am Sonntag reibungslos verlief. Es kam zu keinen weiteren Stromausfällen oder ähnlichen Vorkommnissen“, so der Verein.