Gelsenkirchen. Neue Filmreihe mit alten Kino-Klassikern: Gelsenkirchener „Schauburg“ präsentiert zum Start ein Meisterwerk, das den zehnten Geburtstag feiert.

„Vintage Classics“ heißt eine neue Filmreihe in der „Schauburg“, die an diesem Sonntag, 29. September, ihre Premiere feiert. Zum Auftakt zeigt das Traditionskino an der Horster Straße 6 in Buer ab 17 Uhr erneut den herausragenden Science-Fiction-Streifen „Interstellar“.

Vor genau zehn Jahren lief „Interstellar“ in den deutschen Kinos an

Vor genau zehn Jahren war das Meisterwerk des britischen Filmregisseurs Christopher Nolan erstmals in Deutschland auf der Großleinwand zu sehen. Anlässlich dieses Jahrestages kehrt der Klassiker nun zurück.

Die „Schauburg“ in Gelsenkirchen-Buer zählt zu den schönsten Kinos im gesamten Ruhrgebiet.
Die „Schauburg“ in Gelsenkirchen-Buer zählt zu den schönsten Kinos im gesamten Ruhrgebiet. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Das Besondere: Vor der Vorführung gibt es eine ebenso spannende wie unterhaltsame Filmeinführung durch Film- und Geschichts-Dozent Klaus Füßmann. Karten kosten auf allen Plätzen 15 Euro und sind ab sofort an der „Schauburg“-Kasse oder auf der Homepage erhältlich: www.schauburg.ge-kinos.de.

Klassikerreihe wird mit „Psycho“ und „Die Reifeprüfung“ fortgesetzt

Diese Reihe wird fortgesetzt und bietet einmal im Monat die Chance, einen besonderen Filmklassiker im Kino zu genießen. Weitere Termine: „Psycho“ von Alfred Hitchcock (So., 27. Oktober, 17.30 Uhr), „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman (So., 24. November, 17.30 Uhr) und der Weihnachtsfilm „Ist das Leben nicht schön?“ mit James Stewart (So. 22. Dezember, 17.30 Uhr)