Gelsenkirchen. Das Consol-Gelände in Gelsenkirchen verwandelt sich anlässlich des Familien-Sommerfestes am 21. September wieder in ein Spiel- und Spaßareal.

Riesenparty im Schatten des alten Zechen-Förderturms: An diesem Samstag, 21. September, steigt das diesjährige „Bismarcker Familien-Sommerfest auf Consol“. 30 Vereine, Einrichtungen, Organisationen und engagierte Einzelpersonen laden ab 13 Uhr auf das Consol-Gelände am Rande der Bismarckstraße ein. Das Motto lautet auch diesmal: „Ehrenamtlich und nicht kommerziell“.

Die Macherinnen und Macher haben ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Zudem warten zahlreiche Aktionsstände auf die kleinen und großen Besucher. Es gibt auch ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Bis 18 Uhr werden wieder Hunderte Besucher auf dem weitläufigen Gelände erwartet.

Zahlreiche Tanzdarbietungen und Live-Musik locken aufs Consol-Gelände

Nach der Begrüßung durch OB Karin Welge um 13 Uhr locken zahlreiche Spiel- und Sportangebote für Jung und Alt nach Bismarck. Auf der Bühne gibt es Tanzaufführungen der Musikschule Gelsenkirchen, der KG Bismarcker Funken, der Kita am Hagemannshof, der GGS Heidekamp Ückendorf, der Schreberjugend am Trinenkamp und der Hüller Tanzcrew. Zudem tritt eine ukrainische Tanzgruppe der Awo Bismarck auf. Auch Live-Musik wird serviert - so auch vom Mädchenzentrum Gelsenkirchen.

Der Eintritt ist frei. Das Ende der Open-Air-Veranstaltung ist für 18 Uhr geplant.