Gelsenkirchen. Die Bogestra stellt am 21. August auch für Gelsenkirchen einige ihre Fahrpläne um. Ein Grund: die A-40-Sperrung. Das sind die Änderungen.
Mit dem Fahrplanwechsel an diesem Mittwoch, 21. August, kommt es zu Veränderungen bei den Abfahrtzeiten mehrerer Straßenbahn- und Buslinien. Das hat laut der Bogestra auch Auswirkungen für alle ÖPNV-Nutzer in Gelsenkirchen. So seien etwa die Straßenbahn-Linien 301 und 302 betroffen, teilte das Verkehrsunternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Geänderte Abfahrtzeiten bereits in „Mutti-App“ integriert
Wegen der noch bis November laufenden Vollsperrung der Autobahn 40 (Brückenneubau in Bochum) nutzt die Bogestra den regulären Fahrplanwechsel am 21. August für die Anpassung auf einigen Linien. Die geänderten, ab diesem Mittwoch gültigen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet sowie über die „Mutti-App“ bereits jetzt abgerufen werden.
Auf folgende Änderungen werden sich alle Bus- und Bahnnutzenden in Gelsenkirchen einstellen müssen, Straßenbahnlinien 301 und 302: Einzelne Fahrten zwischen den Haltestellen Huptbahnhof und Musiktheater im Abend- und Nachtbereich haben geänderte Abfahrtszeiten.
Linie 340: Hier kommt es auf dem gesamten Linienweg zu Fahrzeitanpassungen von bis zu fünf Minuten. Dadurch verändern sich auch die Abfahrtszeiten. Im Fahrplan werden Schul- und Ferienzeiten eingeführt. Außerdem kommt es zu weiteren Fahrplanveränderungen in den Abendstunden.
Linie 348: Hier kommt es laut Bogestra auf dem gesamten Linienweg zu Fahrzeitanpassungen von bis zu vier Minuten. Dadurch verändern sich Abfahrtszeiten.
Linie 381: Einzelne Fahrten im Spätbereich werden hier angepasst. So findet etwa die Abfahrt von der Haltestelle Landschede um 0.22 Uhr statt wie bisher um 0.19 Uhr statt.
Linien 396 und 399: Hier verschiebt sich die Abfahrt von der Haltestelle Buer Rathaus. Sie findet nun eine Minute eher statt.
Nachtexpress NE 12: Die Abfahrtsposition an der ZOOM-Erlebniswelt wird verändert. Sie befindet sich jetzt an der Haltestelle der Linie 392 (Mast 7).
Für alle Fragen zum Tarif, zu Linien oder den geänderten Fahrzeiten kann rund um die Uhr die kostenfreie Service-Nummer der Bogestra genutzt werden: 0800 650 40 30.