Gelsenkirchen/Essen. Es fiel erst in Essen auf: Eine Tasche mit viel Bargeld wurde am Gelsenkirchener Hauptbahnhof vergessen. Das nutzte diese gesuchte Frau aus.

Mit Bildern aus Überwachungskameras fahndet die Bundespolizei jetzt nach einer Tatverdächtigen. Sie hat am 15. Mai 2024 im Hauptbahnhof Gelsenkirchen einer Frau eine hohe Summe Bargeld aus einer vergessenen Tasche geklaut.

Gegen 17.25 Uhr befand sich die 45-jährige Frau auf dem Bahnsteig zu Gleis 4/5 im Gelsenkirchener Hauptbahnhof und wartete auf einen Zug in Richtung Essen. Als die ghanaische Staatsbürgerin in Essen eintraf, bemerkte sie das Fehlen ihrer Tasche, in welcher sich 11.000 Euro befanden.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

11.000 Euro in Gelsenkirchen gestohlen - so sieht die Tatverdächtige aus

Bei einer Videoauswertung stellten die Beamten eine Frau mit zwei Kindern fest, die sich neben der vergessenen Tasche niederließ. Kurze Zeit später durchsuchte die bisher Unbekannte die Tasche, entnahm dieser etwas und verließ anschließend den Hauptbahnhof am Südausgang.

Diese unbekannte Täterin entwendete aus einer vergessenen Tasche eine nicht unerhebliche Menge Bargeld in Höhe von 11.000 Euro.
Diese unbekannte Täterin entwendete aus einer vergessenen Tasche eine nicht unerhebliche Menge Bargeld in Höhe von 11.000 Euro. © Bundespolizei

Mit Beschluss ordnete jetzt das Amtsgericht Gelsenkirchen die Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern der bisher unbekannten Tatverdächtigen an.

Zum Tatzeitpunkt trug die Frau ein weißes T-Shirt, eine helle Jeanshose, weiße Turnschuhe sowie eine Umhängetasche. Bei der Unbekannten befanden sich zwei Kleinkinder. Wer kennt die Person auf den Lichtbildern? Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort der Tatverdächtigen geben? Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen. Ein weiteres Foto von der Tatverdächtigen gibt es hier.