Gelsenkirchen. Am Samstag startet Schalke gegen Eintracht Braunschweig in die neue Saison. Vor dem Spiel sagen die Fans, was sie in diesem Jahr erwarten.

Am Samstag empfängt Schalke Eintracht Braunschweig (20.30 Uhr), am Dienstag bat Trainer Karel Geraerts seine Jungs zum öffentlichen Training: Letzte Gelegenheit für die Fans, ihre Mannschaft vor dem Saisonstart noch einmal zu sehen. Auch wegen der Sommerferien waren viele Menschen zum Trainingsgelände gekommen.

Kaderplaner Ben Manga hat volle Arbeit geleistet und viele neue Gesichter nach Gelsenkirchen gebracht. Dies lockte erst recht interessierte Schalker zum Trainingsgelände. Die Stimmung und Vorfreude der Fans fallen in Bezug auf die neue Saison unterschiedlich aus. Viele Transfers und eine dürftige letzte Saison sorgen für Nachdenklichkeit unter den Schalkern.

Dieser Neuzugang beeindruckt die Schalke-Fans besonders

Beeindruckt schon jetzt viele Schalke-Fans: Neuzugang Moussa Sylla.
Beeindruckt schon jetzt viele Schalke-Fans: Neuzugang Moussa Sylla. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

So rechnet der 74-jährige Bernd ganz klar mit einem Tabellenplatz im Mittelfeld. Generell fällt die Prognose des langjährigen Schalkers eher durchwachsen aus, gerade aufgrund der vielen Neuzugänge: „Bei so vielen Neuen kann man kaum sagen, in welches Fahrwasser man gerät, wichtig ist, erstmal Kontrolle ins Spiel zu bekommen.“

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Nach Kontrolle und Sicherheit sehnen sich viele Schalker nach der turbulenten letzten Saison. Ein direkter Aufstieg bleibt für die meisten Schalker ein Ziel in der Ferne. So sehen es auch die Fans Silke und Christopher, die schon seit knapp 15 Jahren Dauerkartenbesitzer sind. „Wir freuen uns auf jede Saison, aber bei einem erneuten Umbruch sollte man nicht übermütig werden.“ Mit einem sicheren Platz im oberen Mittelfeld, das ergibt die kurze Umfrage, würden sich viele Schalker zufriedengeben. Einer der Neuzugänge, der bereits in den Testspielen knipste, beeindruckt jedoch die Fans: Moussa Sylla. „Sein Antritt ist etwas, was wir lange nicht auf Schalke hatten“, sagt Christopher. Andere Fans freuen sich wiederum über die „Verjüngungskur“ im Schalker Kader und sehen die Blau-Weißen weiter vorne in der Tabelle.

Das tippen die Fans aus Recklinghausen für das Spiel am Samstag

Die jungen Schalker Elias und Jannis spekulieren auf einen Platz in den Top-Fünf und schwärmen vom dänischen Neuzugang Emil Højlund, den sie als heimlichen Favoriten auf die Torschützenkanone sehen.

Die Vorfreude ist auch beim Fanclub Schön Blau 08 aus Recklinghausen da. „Trotz einer mehr als schlechten Saison, mit unterirdischen Leistungen und stark strapazierten Nerven, kribbelt es schon seit ein paar Tagen“, beschreiben die Fanclub-Mitglieder Marcus Illburger und Maik Lamm. Sie sehen einen wichtigen Rückhalt in den Torhütern Ron-Thorben Hoffmann und Justin Heekeren, die bisher ordentliche Arbeit geleistet haben, „aber Moussa Sylla ist in der Vorbereitung herausgestochen.“

Der Flügelflitzer scheint es einigen Schalkern angetan zu haben und könnte in der kommenden Saison ein wichtiger Faktor werden. Einen Tipp für den Auftakt am Samstag gegen Braunschweig lieferte der Fanclub ebenfalls, „ein nettes 4:2“. Das wäre ein Start, den sich viele Schalker wünschen, am Ende der Saison sieht der Fanclub Schön Blau 08 seine Mannschaft zwischen Platz sechs und zehn.

Karl Molwitz