Gelsenkirchen. Es geht noch nicht ums erste Konzert am 17. Juli: Taylor-Swift-Fans sind trotzdem bereits an der Veltins Arena in Gelsenkirchen anzutreffen.

Selbst bei dem größten Pop-Star der Welt warten die Fans noch nicht über 30 Stunden vor Konzertbeginn auf den Einlass ins Stadion. Zumindest nicht in Gelsenkirchen. Aber die „Swifties“ sind am frühen Dienstagmorgen (16. Juli) trotzdem schon an der Veltins Arena anzutreffen - nicht für den Einlass, sondern für Fan-Artikel. „Wir warten hier schon seit halb sieben, um die ersten am Merch-Stand zu sein“, verrät etwa Joleen, die mit Kapuzenpullover auf dem Campingstuhl in einer Schlange hockt.

Alles über Taylor Swift in Gelsenkirchen:

Neben ihr werden Freundschaftsbänder gebastelt, so wie es sich unter den Fans gehört. Ein bisschen sauer sind manche Fans aber auch, wie sie erzählen - weil sie nicht direkt vor dem Merchandise-Stand warten dürfen, der um 10 Uhr an der Tausend-Freunde-Mauer öffnet. Die Schlange bildet sich deshalb am Arena-Parkplatz - und alle stellen sich brav an.

Swiftie geht in München aufs Konzert - und deckt sich in Gelsenkirchen ein

Darunter ist auch Joana (17), die seit 8 Uhr mit ihrem Freund ansteht. „Er ist kein Riesen-Fan, aber geht immer mit“, sagt sie. Auch Linnete (13) und Amra warten seit 8 Uhr. Amra geht allerdings nach München zum Konzert: „Ich bin schon richtig aufgeregt und freue mich total, hier in Gelsenkirchen jetzt schon Merch kaufen zu können. Da steigt die Vorfreude.“ Charlie (30) und Isabel (29) aus Mönchengladbach haben sich um diese Zeit sogar schon schick gemacht. Fürs Merchandise nehmen sie das Warten gern in Kauf, wie sie erzählen. Aber beim Einlass so früh zu sein, das sei überhaupt nicht nötig. Schließlich hätten sie ja feste Sitzplätze.

Charlie (30) und Isabel (29) aus Mönchengladbach haben Sitzplätze, deswegen stellen sie sich nicht so früh für das Konzert an. Für Merch nehmen sie das Warten aber gerne in Kauf.
Charlie (30) und Isabel (29) aus Mönchengladbach haben Sitzplätze, deswegen stellen sie sich nicht so früh für das Konzert an. Für Merch nehmen sie das Warten aber gerne in Kauf. © WAZ | Lisa-Marie Eggert

Am Merchandise-Stand können Fans T-Shirts (45 Euro), Hoodies (80 Euro), Sweatshirts (75 Euro), Longsleeves (45 Euro), Tour-Poster (20 Euro), Armbänder (35 Euro), Jutebeutel (30 Euro) und Trinkflaschen (20 Euro) kaufen. Der Fan-Shop vor der Arena wird nicht der einzige sein. Alles darüber gibt es hier: Merchandise bei Taylor Swift: Wann die Stände öffnen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung