Gelsenkirchen. Wenn am Mittwoch zum EM-Spiel Portugal gegen Georgien in Gelsenkirchen aufeinandertreffen, werden nicht nur die Präsidenten der Länder erwartet.
Die portugiesische Nationalmannschaft kann am Mittwoch gegen Georgien den Gruppensieg klarmachen. Während die Verantwortlichen bei Stadt und Polizei eine friedliche Begegnung erwarten und sich viele Fans auf Superstar Cristiano Ronaldo freuen, könnte es beim Fan-Fest der Georgier auf dem Heinrich-König-Platz ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben.
Schalker Publikumsliebling Kobiaschwilli wird zum Fan-Fest in Gelsenkirchen erwartet
Noch stehe die finale Zusage aus, aber Gelsenkirchens EM-Büroleiter, Wilhelm Weßels, kündigt an, dass Levan Kobiaschwilli möglicherweise dem Fan-Fest einen Besuch abstatten wird. Kobiaschwilli spielte zwischen 1999 und 2004 für Schalke und stieg schnell zum Publikumsliebling auf. Seit Oktober 2015 ist der ehemalige Schalker Präsident des georgischen Fußballverbandes.
Auch die Präsidenten Portugals und Georgiens werden in der Arena erwartet, wenn ab 21 Uhr die Entscheidung fällt, welche Teams ins Achtelfinale einziehen werden. Zeitgleich messen sich in der Gruppe F die Türkei und Tschechien. Ein Unentschieden würde der türkischen Mannschaft reichen, um weiterzukommen. Bei einer Niederlage zieht Tschechien an den Türken vorbei.
Auch interessant
Auf dem Nordsternplatz im Nordsternpark wird die Partie Türkei gegen Tschechien live übertragen. Die Behörden rechnen dort mit 6000 vorwiegend türkischen Fans. Bei einem Erfolg der türkischen Nationalmannschaft ist von einem Autokorso auszugehen, weshalb nach dem Spiel unter anderem die Uferstraße zumindest einseitig gesperrt werden könnte. Auch entlang der Bismarckstraße durfte es zu Verkehrsbehinderungen und Hupkonzerten kommen.
Mit großer Spannung wird in Gelsenkirchen aber schon auf Donnerstag geblickt, wenn am Ende der Vorrunde feststeht, welche Mannschaften im Achtelfinale am Sonntag in Gelsenkirchen aufeinandertreffen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Wiedersehen mit den Engländern gibt, ist relativ hoch. Dafür müssen die Three Lions Erster in ihrer Gruppe werden. Die Entscheidung fällt am Dienstagabend.
Als mögliche Gegner im Achtelfinale kommen derzeit noch viele Mannschaften infrage. Darunter auch die Türkei, Niederlande, Österreich oder etwa Belgien. Wo, welche Fan-Feste am Sonntag in Gelsenkirchen angeboten werden, hängt davon ab, welche Mannschaften bzw. wie viele Fans in der Emscherstadt erwartet werden. Eine finale Entscheidung werde es deshalb wohl erst am Donnerstag geben. Doch sollten die Engländer wieder kommen, dann wird das angesetzte Fan-Fest auf dem Heinrich-König-Platz aus Sicherheitsgründen abgesagt und die Trabrennbahn wieder als Fanzone für die Engländer aktiviert.