Gelsenkirchen. Wer bei Spielen der EM in Gelsenkirchen Bier trinken will, muss tief in die Tasche greifen. So viel zahlt man in der Fanzone und im Stadion.
Mit dem Spiel Serbien gegen England startet am 16. Juni auch die Gastgeberstadt Gelsenkirchen in die Europameisterschaft: Dann kommen tausende Fans beider Teams in die Stadt. Die wollen natürlich auch etwas trinken – aber was kostet der Becher Bier an den Standorten, wo sich die Fans treffen.
Das Nachrichtenportal „T-Online“ hat einmal den Vergleichstest gemacht und sich angeschaut, wie teuer das Bier in den einzelnen Spielorten ist. Dabei fällt auf: Der Becher Bier ist zwar in Gelsenkirchen nicht gerade günstig – verglichen mit anderen NRW-Städten kommt die Emscherstadt aber noch einigermaßen gut weg.
So schneidet Gelsenkirchen im Vergleich mit anderen NRW-Städten ab
In der Fanzone im Nordsternpark kostet ein Bier (0,4 Liter) fünf Euro. Zum Vergleich: In Köln kosten 0,3 Liter Bier vier Euro, in Düsseldorf zahlt man für einen halben Liter sechs Euro. Auf den Liter gerechnet ist damit Düsseldorf am günstigsten, dann folgt Gelsenkirchen, dann Köln.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen allerdings die Besucherinnen und Besucher der Schalke-Arena. Für einen halben Liter zahlt man hier sieben Euro – und anders, als von Schalke-Spielen gewohnt, gibt es auch kein Veltins, sondern ausschließlich Bier vom Uefa-Sponsor Bitburger. Inklusive Becherpfand (drei Euro) sind pro Bier also erst einmal zehn Euro weg. Die Veröffentlichung der Preisliste in den sozialen Medien sorgte bei vielen Fans für Aufregung: Auch von „Abzocke“ war die Rede. Auf die Preise in den Stadien haben die jeweiligen Städte allerdings keinen Einfluss: Die Preise sind an allen Spielorten gleich.
Eine Besonderheit gibt es beim Spiel Serbien – England in der Schalke-Arena am Sonntag: Wegen der Brisanz der Partie hat das Bier dann weniger Alkohol als sonst, nur 2,8 Prozent. In der Fanzone im Nordsternpark sowie an den Treffpunkten auf dem Heinrich-König-Platz und auf der Domplatte wird allerdings normales Bier ausgeschenkt.