Gelsenkirchen.. Applaus für die kleinen Musicaldarsteller aus Gelsenkirchen. Im neuen Jahr wird freitags für „Bartimäus“ geprobt.
Am Ende eines aufregenden Nachmittages können sich die Mädchen und Jungen endlich ihre Belohnung abholen: Alle acht Darsteller verbeugen sich artig und ernten von den Gästen reichlich Applaus. Eltern, Großeltern und Geschwister waren ins Gemeindehaus an der Robert-Koch-Straße gekommen, um sich ihre Version des Kindermusicals „Stern über Bethlehem“ bei der Christlichen Jugend Gelsenkirchen anzusehen.
„Wir haben seit August jede Woche fleißig geübt“, erklärt Jenny Steffen (32), die mit Bettina Schulte (44) die Aufführung inszenierte. Während der Proben gab es für die Kinder sogar einen besonderen Höhepunkt: Eine gemeinsame Wochenendfahrt inklusive Übernachtung, bei der auch noch mal fleißig an Text und Gestik trainiert wurde. „Das stärkt den sozialen Zusammenhalt“, erläutert Steffen. Denn je besser die Mitwirkenden im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren sich untereinander verstehen, desto besser harmonieren sie später auch auf der Bühne, so die Überlegung.
Bibelwoche ist geplant
Neben den regelmäßigen Musical-Aufführungen, die seit 2010 zweimal im Jahr stattfinden, hält die Christliche Jugend weitere Angebote bereit: Es gibt zwei Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche, eine Kreativwerkstatt, wo etwa „Instrumente“ gebastelt werden, und außerdem dürfen jeden Montag Kinder zur „Spielzeit“ in das Gemeindehaus kommen. In den Ferien findet ebenfalls stets ein buntes Programm statt, es reicht von kleinen Kochkursen bis hin zu Besuchen in der Zoom-Erlebniswelt.
Für die Herbstferien 2016 ist eine Bibelwoche mit thematischen Spielen geplant, wie Bettina Schulte erklärt. Sie leitet die seit 2009 bestehende Christliche Jugend als hauptamtliche Jugendreferentin: „Das Projekt wollten wir schon länger angehen. Seit vergangenem Jahr arbeiten wir als Altstadtgemeinde aber auch mit Schalke und Rotthausen zusammen, weshalb wir uns da organisieren müssen.“
Bibelwoche mit Spielen zum Thema
Natürlich steht aber auch der Probenstart für das nächste Musical an. Ab dem 15. Januar treffen sich die Kinder wieder jeden Freitagabend um 17 Uhr, um für „Bartimäus- Ein wundervoller Augenblick“ zu üben – Gesang inklusive. Wer dazu stoßen möchte, ist herzlich eingeladen.