Essen-Kettwig. Im Alten Bahnhof Kettwig starten in diesen Tagen neue Sport- und Sprachkurse. So sehen die Angebote aus, um zu innerer Gelassenheit zu finden.
„Starten Sie das neue Jahr entspannt“, empfiehlt Carolin Becher. Sie ist Programmplanerin im Alten Bahnhof Kettwig für die Sport- und Kreativkurse und berichtet: „Wir haben noch einige Plätze in verschiedenen Kursen frei. Auch Schnupperstunden sind möglich für all jene Menschen, die erst schauen müssen, ob das Angebot für sie passt.“
Montags um 11.30 Uhr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel ein Qigong-Kurs in Saal 1 des historischen Gebäudes an der Ruhrtalstraße. Leiterin ist Birgit Held. Sie führt in die ausgleichenden und belebenden Körperübungen ein, die eine Jahrtausende alte Tradition haben und verwurzelt sind in der chinesischen Medizin sowie in der buddhistischen Lehre.
Zu den Kursen bitte bequeme Kleidung mitbringen
Sollten bereits Qigong-Erfahrungen existieren, wäre auch der Kurs am Dienstag um 18 Uhr geeignet, um seine Kenntnisse zu erweitern. Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder Stoppersocken mitbringen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Bequeme Kleidung ist auch angebracht beim Tai-Chi-Kurs, der dienstags um 19 Uhr stattfindet. Er ist eine Einladung zur Langsamkeit. Die bewegte Meditation führt durch ihre langsamen und harmonischen Bewegungen zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Bei sonnigem und warmem Wetter finden die Übungen in der freien Natur statt, kündigt Übungsleiterin Kirsten Schifter an.
Ungenutzte Ressourcen sollen aktiviert werden
Zum Autogenen Training lädt Dagmar Schneider donnerstags um 18.30 Uhr oder freitags um 10.30 Uhr in den Alten Bahnhof ein. Es handelt sich um eine Methode der seelischen Selbstbeeinflussung, bei der bisher ungenutzte Ressourcen aktiviert werden.
Die Übungen können ohne besondere Hilfsmittel durchgeführt werden, im Sitzen oder im Liegen. Bequeme Kleidung sowie eine Unterlage, gegebenenfalls eine Decke und ein kleines Kissen für Übungen im Liegen, können hilfreich sein.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Es gibt noch freie Plätze in einigen Sprachkursen
Neben dem Körper könnte vielleicht auch der Geist neue Anregungen gebrauchen: Im ersten Halbjahr 2025 beginnen wieder verschiedene Sprachkurse im Kettwiger Bürgerzentrum. In einigen Angeboten sind dabei noch Plätze frei, teilt Carolin Becher mit.
Es gibt zum Beispiel eine neue English Conversation Class für Wieder-Einsteiger am Dienstag um 19.30 Uhr, zu der sich weitere Interessierte anmelden können. Die Englischklasse für fortgeschrittene Lerner trifft sich derweil dienstags um 17.30 Uhr oder mittwochs um 11 Uhr.
Öffnungszeiten und Anmeldung
Informationen zum weiteren Kursangebot sowie zur Anmeldung gibt es im Büro im Alten Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, unter 02054 93 93 39 oder www.bahnhof-kettwig.de. Geöffnet ist das Büro von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie am Dienstag und am Donnerstag auch nachmittags von 15 bis 18 Uhr.
Wer sich nicht sicher ist, ob ein bestimmter Kurs die richtige Wahl ist, sollte sich nach einer Schnupperstunde erkundigen.
Auf der Homepage des Bürgerzentrums sind außerdem alle Kulturveranstaltungen aufgeführt. Ein Programmflyer kann heruntergeladen werden.
Neu im Portfolio des Bürgerzentrums ist der Spanischkurs
Der Französischkurs donnerstags um 15 Uhr setzt einfache Sprachkenntnisse (Niveau A1) voraus. Auch hier freut sich die Kursleiterin Edith-Luise Fleißner über einen Zuwachs an weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das Angebot für Freunde der italienischen Sprache findet mittwochs am Nachmittag statt. Um 15 Uhr treffen sich die fortgeschrittenen Anfänger. Der Kurs um 16.30 Uhr wendet sich an Teilnehmende mit erweiterten Sprachkenntnissen (Niveau A2).
Neu im Portfolio der Sprachkurse im Alten Bahnhof ist der Spanischkurs am Dienstag. Um 9.30 Uhr erwartet die Muttersprachlerin Claudia Vigorena interessierte Teilnehmer. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]