Essener Süden. Am 4. Advent sind wieder beleuchtete Trecker der „Bulldogs For Kids“ im Essener Süden für den guten Zweck unterwegs. Durch diese Straßen fahren sie.
Die Treckerfahrten des Vereins „Bulldogs For Kids“ haben in den vergangenen Jahren Kultstatus erreicht. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit rollen die geschmückten und beleuchteten Traktoren durch die Straßen im Essener Süden und in den Nachbarstädten. Auch dieses Jahr sind sie wieder unterwegs – am Sonntag, 22. Dezember, in Kettwig und Heidhausen. Start ist bei Einbruch der Dunkelheit, das heißt ab circa 17 Uhr.
Die Kettwiger Tour hat ihren Ausgangspunkt an der Landsberger Straße. Von dort aus fahren die Trecker folgende Strecke: August-Thyssen-Straße, Ringstraße, Hauptstraße, Schulstraße, Freiligrathstraße, Wilhelmstraße, Hauptstraße, Corneliusstraße, Graf-Zeppelin-Straße, Schmachtenbergstraße, Rheinstraße und Meisenburgstraße. Von dort aus geht es zum Buchholz-Hof, wo die Ankunft der Traktoren um 19 Uhr erwartet wird.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Am Zielpunkt in Essen-Kettwig gibt es Grünkohl und Glühwein
Der zweite Zug startet in Heidhausen an der Bergischen Landstraße. Von dort aus fahren die Trecker folgende Strecke: Heidhauser Straße, Grüne Harfe, Spillheide, Bellenbergsteig rauf und runter, Brosweg, Heidhauser Straße, Fischlaker Straße, Lürsweg, Wintgenstraße, Viehauser Straße, Umstraße (in beiden Richtungen), Huffmannstraße, Dückerstraße, Heckstraße, Joseph-Breuer-Straße, Körholzstraße, Brückstraße, Ruhrtalstraße, dann den Schuirweg hoch zur Meisenburgstraße. Auch hier ist das Ziel der Buchholz-Hof, der ebenfalls gegen 19 Uhr erreicht werden soll.
An der Endstation werden Glühwein und nichtalkoholische Getränke ausgeschenkt. Es gibt Grünkohl und Bratwurst zu essen. Und: Um 18 Uhr verteilt ein Weihnachtsmann Geschenke an die Kinder.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Die Sammelerlöse kommen dem kleinen Ole zugute
Gesammelt wird wie in jedem Jahr mit dieser Lichterfahrt für den guten Zweck. In diesem Jahr kommen die Erlöse Ole zugute. Der neunjährige Junge kam als Frühgeburt mit 530 Gramm auf die Welt. Ole ist mehrfach behindert und lebensverkürzt erkrankt, kann nicht sprechen, laufen und nicht schlucken und wird daher über die Bauchdecke künstlich ernährt. „Ole ist ein aufgeweckter kleiner Junge mit viel Freude am Leben, daher sammeln wir Spenden für Sachen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, um der Familie zu helfen“, so der Verein.
Die Streckenverläufe werden gegebenenfalls angepasst. Am Tag der Fahrt veröffentlicht der Verein „Bulldogs For Kids“ zudem einen Liveticker. Weitere Informationen gibt es in den sozialen Medien sowie auf der Homepage www.bulldogsforkids.de.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]