Essen. Deutschlandpremiere von „Feste & Freunde“ berührt das Publikum in der Essener Lichtburg. Filmfans feiern Stars von Annette Frier bis Laura Tonke.

In der Essener Lichtburg wurde am Dienstagabend (17. Dezember) groß gefeiert. Hochzeit, Geburtstage, Taufe und natürlich Silvester: In David Dietls emotionalem Ensemblefilm „Feste & Freunde“ bieten sich viele Anlässe, um auf die Liebe, das Leben, vor allem aber auf den Wert der Freundschaft anzustoßen.

Auf dem Roten Teppich vor der Essener Lichtburg von Fans umringt: Schauspielerin Annette Frier bei der Deutschlandpremiere von „Feste & Freunde“.
Auf dem Roten Teppich vor der Essener Lichtburg von Fans umringt: Schauspielerin Annette Frier bei der Deutschlandpremiere von „Feste & Freunde“. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Die Deutschlandpremiere in Essen wurde denn auch zu einer großen Film-Party. Nicht nur prominente Schauspielerinnen und Schauspieler wie Annette Frier, Laura Tonke und Antje Traue wurden dabei auf dem Roten Teppich vor der Lichtburg von Fans und Autogrammjägern umringt. Auch ein Großteil der Filmcrew war nach Essen gekommen, um das Werk zu feiern, das komplett in NRW gedreht wurde.

„Es gibt Kino, und es gibt Kino in der Lichtburg. Das ist ein großer Unterschied“

Die Lichtburg-Premiere war dabei nicht nur für Regisseur David Dietl ein besonderer Moment: „Ich freu‘ mich wahnsinnig.“ Auch Produzent Quirin Berg ist ein bekennender Fan von Deutschlands größtem und schönstem Filmpalast: „Es gibt Kino, und es gibt Kino in der Lichtburg. Das ist ein großer Unterschied.“

Regisseur David Dietl und einer der jüngsten Darsteller des Filmteams, der kleine mit Michel Koch, auf dem Roten Teppich vor der Essener Lichtburg.
Regisseur David Dietl und einer der jüngsten Darsteller des Filmteams, der kleine mit Michel Koch, auf dem Roten Teppich vor der Essener Lichtburg. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Feste & Freunde“ ist dabei das Remake des dänischen Films „Long Story Short“. Regisseur David Dietl („König von Deutschland“), Sohn des 2015 verstorbenen Film- und Fernsehregisseurs Helmut Dietl („Schtonk!“), knüpft damit auch ein wenig an die Ensemblefilm-Erfolge des Vaters an. „Ich habe schon mit 16 ein Praktikum am Set von „Rossini“ gemacht. Danach war mir klar: Ich will Filme machen und am liebsten mit vielen Schauspielern drehen.“

Mit „Feste & Freunde“ ist der Plan aufgegangen. Dietls Film gelingt es, zehn Figuren ziemlich gleichwertig zu beleuchten und ihre Entwicklung über den Zeitraum von drei Jahren zu begleiten. Frisch verliebte, lang verheiratete und schmerzvoll getrennte Paare gehören dabei zum Freundeskreis dazu wie glücksuchende Dauersingle. Ihr aktueller Beziehungsstatus wird aber immer nur zu bestimmten Feierlichkeiten abgefragt. Und auch die Corona-Pandemie spielt in dem Film, der 2019 ansetzt, zwangsläufig immer mal wieder mit.

Filmpremiere in Essen: Es wird geliebt und gelitten, gelacht und geweint

So wird geliebt und gelitten, gelacht und geweint. Man streitet und versöhnt sich, hat Affären und Geheimnisse, driftet auseinander und findet doch immer wieder zusammen. So eng getaktet und luftig skizziert die Begegnungen in 107 kurzweiligen Filmminuten auch stattfinden: David Dietl und Dramaturgin Elena Senft gelingt es doch ziemlich gut, diese emotionale Achterbahnfahrt an manchen Klischeefallen vorbei in kurzen, lebens- und gefühlsechten Szenen und Dialogen zu verdichten.

Zwei von zehn Hauptdarstellern: Katia Fellin und Henning Flüsloh kamen zur Deutschlandpremiere von „Feste & Freunde“ in die Essener Lichtburg.
Zwei von zehn Hauptdarstellern: Katia Fellin und Henning Flüsloh kamen zur Deutschlandpremiere von „Feste & Freunde“ in die Essener Lichtburg. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Bevor „Feste & Freunde“ am 2. Januar 2025 offiziell in die Kinos kommt, kann man den Film am 31. Dezember bereits im Filmstudio Glückauf als Silvesterpremiere sehen. Und auch Regisseur David Dietl will in diesem Jahr noch ein letztes Mal feiern: Natürlich mit Familie und Freunden. „20 Leute, zwei Tage lang auf einer Berghütte.“ Nur ein Drehbuch gibt es diesmal nicht.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]