Essen. Die Feuerwehr war an der Westfalenstraße im Großeinsatz. 14 Arbeiter sollen mit dem Stoff in Kontakt gekommen sein und wurden versorgt.
Eine unbekannte Substanz hat am Montagmorgen einen ABC-Alarm im Essener Südosten ausgelöst: Die Feuerwehr war auf einer Baustelle an der Westfalenstraße in Bergerhausen mit 65 Kräften im Großeinsatz. 14 Arbeiter sind auf dem Gelände am Spillenburger Wehr mit dem Stoff in Kontakt gekommen und wurden notärztlich versorgt.
Sie klagten über einen beißenden Geruch und Atemwegsreizungen. Wie sich herausstellte, wurde aber niemand ernsthaft verletzt. Um welchen Gefahrstoff es sich gehandelt haben könnte, bleibt unklar, sagte Feuerwehrsprecher Christian Schmücker. Messungen vor Ort blieben ergebnislos. Möglicherweise wurde eine gasförmige Substanz freigesetzt, als die Arbeiter Türen eines alten Fachwerkhauses auf dem Gelände öffneten, oder der Gefahrstoff hatte sich bereits „abreagiert“.
Bei dem Einsatz trugen die Kräfte Schutzanzüge, vorsorglich wurde eine Dekontaminationsstelle aufgebaut und die Westfalenstraße vorübergehend komplett gesperrt.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]