Essen-Altenessen. Der Adventsmarkt auf dem Essener Forumsplatz wird am 15. November eröffnet, am 1. Dezember ist verkaufsoffener Sonntag. Das ist geplant.
In Altenessen breitet sich ab Freitag, 15. November, vorweihnachtliche Stimmung aus. Der Adventsmarkt auf dem Forumsplatz (gegenüber vom Allee-Center) wird um 16 Uhr eröffnet und läuft bis zum 28. Dezember. Der Adventsmarkt öffnet seine Stände werktags von 11 bis 21 Uhr und an den Wochenenden bis 22 Uhr.
Bereits zum zwölften Mal gibt es in Altenessen den Adventsmarkt, der sich mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Stadtteils erkämpft hat. Vanessa Germer, Mitglied der Bezirksvertretung 5: „Der Adventsmarkt hat sich in Altenessen voll etabliert und wird von den Menschen hier sehr gut angenommen und auch auswärtige Gäste loben den Markt.“ Sie freue sich über die familiäre Atmosphäre des Adventsmarktes, die sich über Altenessen hinaus herumgesprochen habe.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Weihnachtspyramide auf dem Adventsmarkt in Essen-Altenessen
Blickfang und Anziehungspunkt wird wieder die riesige, 14 Meter hohe Weihnachtspyramide sein, an der Glühwein, Eierpunsch und heißer Kakao ausgeschenkt werden. Aber auch das Wasserrad und das mit künstlichem Tannengrün gestaltete Fotoherz sind immer beliebte Ankerpunkte auf dem Markt. Gerade am Fotoherz werden viele Erinnerungsbilder geschossen. Und der Schaukasten, in dem alte Krippenfiguren ausgestellt werden, gilt allgemein als Highlight.
Ein Karussell und Bastelstände für die Kinder runden das Familienangebot ab. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr eine neue, farbenfrohe Kinderbühne genutzt werden kann. „Mit seinem familiären Charme und einem abwechslungsreichen Programm zieht der Markt nicht nur die Altenessener in seinen Bann, auch viele Essener aus anderen Ortsteilen besuchen unseren Markt“, ist Jessica Walter aus dem Organisationsteam stolz auf die Veranstaltung.
- Eine Fotostrecke vom Adventsmarkt 2023 in Essen-Altenessen finden Sie hier
Weihnachtsmarkt in Essen-Altenessen: 2024 gibt es heißen Aperol
Neben Glühwein und heißem Kakao ist die Getränkekarte in diesem Jahr um ein Getränk erweitert worden. Es wird ein „Hot Aperol“ angeboten. Das sei ein Cocktail, der frischen Wind in die Getränkekarte bringe, so Jessica Walter. Zusätzlich habe man es in diesem Jahr geschafft, den Markt barrierefrei zu gestalten, so dass er auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren besucht werden kann. Das sei ganz wichtig, weil sich auch hier der demografische Wandel deutlich zeige und viele ältere Besucherinnen und Besucher nicht auf den Markt verzichten möchten.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Traditionell ist der Altenessener Adventsmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag verknüpft. Der findet in diesem Jahr am 1. Dezember statt. Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte im Allee-Center und entlang der Altenessener Straße geöffnet. Das musikalische Programm wird allerdings auch in Altenessen durch die hohen Gebühren der GEMA nicht mehr ganz so üppig ausfallen. Auf jeden Fall wird Tim Berger alte, traditionelle Weihnachtslieder singen, so die Information von Jessica Walter.
Auch andere Essener Weihnachtsmärkte laufen an diesem Wochenende
Am Freitag, 15. November, startet auch der Internationale Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt. Er läuft bis Montag, 23. Dezember. Der Wintermarkt im Essener Südviertel geht ebenfalls am 15. November los und findet bis Sonntag, 17. November, entlang der Witteringstraße statt. Der Steeler Weihnachtsmarkt dagegen läuft schon seit 2. November und geht noch bis Sonntag, 5. Januar.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]