Essen. Ende September sorgte ein 41-Jähriger im Essener Norden für Alarm: Zwei Großbrände, zwei Gemüseläden, eine Festnahme: Wir zeigen Videos.
Wir erinnern uns im Jahresrückblick an Ereignisse, die in Essen für Schlagzeilen gesorgt haben: Rund zwei Stunden lang war ein 41-jähriger Syrer Ende September im Essener Norden unterwegs, legte vermutlich zwei Brände, drang in zwei Gemüseläden in Katernberg ein, bevor er schließlich festgenommen wurde. Diese Grafik zeigt die Übersicht der Tatorte.
Mehr zum Thema Machetenangriff und Brände in Essen-Katernberg
- Brände und Machetenangriff: Chronik der Ereignisse in Essen
- Liveticker: Feuer, Angriff mit Machete: Brandstifter hielt Essen in Atem
- Fotostrecke: Machetenangriff und Brände in Essen: Das sind die Fotos
- Angriff auf „Arabisches Haus“: Das ist die Betreiberfamilie
- Machetenmann: Dramatische Momente der Festnahme im Video
- Mann mit Machete legt Brände: Videos der Tatorte in Essen
1. Station – Großbrand in Altenessen: Video zeigt dramatische Rettungsaktion
Der erste Notruf ging bei der Feuerwehr um kurz nach 17 Uhr ein. An der Ecke Altenessener Straße/Pielsticker Straße brannte es in einem Mehrfamilienhaus. Menschen waren eingeschlossen, versuchten sich gegenseitig mit Leitern zu retten. Die Feuerwehr hatte Probleme bei der Anfahrt, offenbar, weil Menschen ihre Autos im Parkverbot abgestellt hatten. Es gab etliche Verletzte, darunter zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren, die in Lebensgefahr schweben. Dieses Video zeigt die dramatische Rettungsaktion der Bewohner und Bewohnerinnen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
2. Großbrand an der Zollvereinstraße in Essen-Stoppenberg
Einen weiteren Einsatz gab es kurz danach an der Zollvereinstraße in Essen-Stoppenberg. Auch hier war der Brand nach Angaben der Feuerwehr im Eingangsbereich eines Hauses gelegt worden. Es gab etliche Verletzte mit Rauchgasvergiftungen.
3. Lieferwagen rast mehrmals in Essener Gemüseladen: Video der Szene
Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass der Täter nach der zweiten Brandstiftung an der Zollvereinstraße nach Katernberg fuhr. Dort raste er an der Ecke Katernberger Straße/Ecke Meybuschhof mit der Front seines Autos mit voller Wucht in einen Gemüseladen. Dann legte er den Rückwärtsgang ein, fuhr nochmal durch die Scheiben des Geschäftes und dann weiter entlang der Katernberger Straße.
4. Mann mit Machete stürmt weiteren Gemüseladen in Essen-Katernberg: Erschreckendes Video
Auf Höhe der Hausnummer 53, schräg gegenüber von Lidl, befindet sich das „Arabische Haus“, ebenfalls ein Gemüsegeschäft in Essen-Katernberg. Dieses Video zeigt, wie der Mann dort hält, mit einer Machete in der einen und einem Messer in der anderen Hand aussteigt und in den Laden stürmt.
5. Polizei nimmt Machetenmann in einem Essener Hinterhof fest
Nach etwa zwei Stunden ist der Spuk vorbei: Der 41-Jährige steht in einem Hinterhof in einer Lagerhalle zwischen Gartenmöbeln, Kinderfahrrädern und einem Planschbecken und wird zunächst von einigen Männern mit Gegenständen beworfen. Zementeimer und Eisenstangen sind im Einsatz, es wird laut geschrien. Ein Mann hält eine Schaufel wie einen Baseballschläger. Der Syrer hält in der einen Hand weiter das Messer, in der anderen Hand die Machete, er fällt mehrmals hin, steht wieder auf. Schließlich kommt die Polizei, fordert ihn lautstark auf, sich auf den Boden zu legen und nimmt ihn fest.
@sahnealteschule #ff #fyp #videos #foryou #krieg #hass #welt #teilen #essen #katerberg #syrer #libanon #pray #tik_tok #arab #mardin #nrw #ruhrpott #foruyou #fyp
♬ Originalton - Sahnealteschule SAS💯📌
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]