Essen-Kettwig. Unbekannte leiteten Wasser in die Turnhalle der Jakob-Muth-Schule. Dieser Vandalismus hat schwerwiegende Folgen für alle Sporttreibenden.

In der Sporthalle der Jakob-Muth-Schule in Essen-Kettwig ist durch Vandalismus ein solch großer Wasserschaden entstanden, dass die Halle unter Umständen bis zu zwei Jahre lang nicht genutzt werden kann. Dies teilte Bau- und Planungsdezernent Martin Harter in der Ratssitzung am Mittwoch, 28. August, mit.

In der Turnhalle der Förderschule, die am Bögelsknappen im Stadtteil Kettwig beheimatet ist, wurden am Montagmorgen, 26. August, vom Hausmeister große Mengen Wasser vorgefunden. Wie die Polizei mitteilt, wird von einem Einbruch über das zurückliegende Wochenende ausgegangen; am Freitag sei noch alles in Ordnung gewesen.

Nach erster Begutachtung sind durch das Wasser starke Schäden am Boden der Halle und des Geräteraums entstanden. Auch die Technik ist von den Schäden betroffen.
Nach erster Begutachtung sind durch das Wasser starke Schäden am Boden der Halle und des Geräteraums entstanden. Auch die Technik ist von den Schäden betroffen. © Stadt Essen

Vermutlich wurde das Wasser vorsätzlich aus dem Umkleidebereich mithilfe von Wasserschläuchen in die Halle geleitet. Nach erster Begutachtung sind starke Schäden am Boden der Halle und des Geräteraums entstanden. Auch die Technik ist von den Schäden betroffen.

Trockenlegung, Schadstoffsanierung sowie Bodenaustausch kosten Zeit und Geld

Für die genaue Ermittlung der Schäden, auch mit Sicht auf die Sportgeräte, sind weitere Detailprüfungen notwendig, so die Aussage der Verwaltung. Erst danach sei die Terminierung einer konkreten Zeitschiene für etwaige Sanierungsarbeiten – beispielsweise Trockenlegung, Schadstoffsanierung, Bodenaustausch – möglich. Die Turnhalle ist deshalb auf absehbare Zeit weder für den Schul- noch für den Vereinssport nutzbar.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Die Immobilienwirtschaft geht deshalb bei der Schließung von einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren aus. Aktuell laufen die Prüfungen zur Verfügbarkeit möglicher Ersatzsportstätten für den Schulsport sowie die Sportvereine. Das sei im Essener Süden schwierig, da Hallenzeiten aufgrund von Sanierungsmaßnahmen an den anderen Sporthallen im Stadtbezirk bereits knapp seien, erklärte der Planungsdezernent in der Ratssitzung.

Planungsdezernent spricht von einem „hohen sechsstelligen Betrag“

Zu den voraussichtlichen Kosten sagte Martin Harter, dass mit einem „hohen sechsstelligen Betrag, wenn nicht sogar siebenstellig“ zu rechnen sei. Zu Buche schlagen würde vor allem die Schadstoffsanierung.

Bislang ist nicht abschließend geklärt, wie der oder die Täter in das Gebäude gelangt sind. Die Kripo ermittelt.

Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Die Jakob-Muth-Schule ist seit 1991 am Bögelsknappen in Essen-Kettwig beheimatet. Die Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung beschult Kinder im Primarbereich. Benannt ist sie nach Jakob Muth (1927-1993). Er gilt als Pionier des gemeinsamen Lernens und Vordenker der Gesamtschule. Muth war als Professor an der Pädagogischen Akademie Kettwig, später Pädagogische Hochschule Duisburg, tätig, sowie bis zu seiner Emeritierung an der Ruhr-Universität Bochum.

Die Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung beschult Kinder im Primarbereich.
Die Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung beschult Kinder im Primarbereich. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Viele deutsche Behinderten- und Grundschulen tragen seinen Namen. Ein Preis für inklusive Schule ist nach ihm benannt. Muth war Sozialdemokrat und Gewerkschafter. Er lebte in Heiligenhaus, wo er von 1969 bis 1980 dem Stadtrat angehörte.

Zuletzt war die Förderschule in die Diskussion geraten, weil das im Stadtteil ansässige Theodor-Heuss-Gymnasium Raumbedarf hat. Abhilfe soll ein Zweitstandort am Bögelsknappen schaffen, dafür müsste die Förderschule allerdings umziehen. Als Pluspunkt wurde dabei das Vorhandensein einer funktionsfähigen Turnhalle angesehen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]