Essen. Die weltweit größte Veranstaltung für studentische Spitzensportler kommt nach NRW. Essen wird als Austragungsort eine besondere Rolle spielen.

Neun Sportarten, zehn Wettkampfstätten, acht Trainingsplätze - wenn im Juli 2025 die „FISU World University Games“ in NRW stattfinden, wird Essen eine der wichtigsten Wettkampfstädte für die weltweit größte Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler sein. Dass teilte gestern die Stadtverwaltung mit, die zudem darauf aufmerksam macht, dass noch Freiwillige gesucht werden, die beim Ablauf der Spiele helfen.

Im Zuge der konkreten Planung erfolgte durch die ausrichtende Durchführungsgesellschaft jetzt eine Anpassung der Austragungsorte, die Essens Rolle noch einmal verstärkte. So werden 2025 nun auch das Welterbe Zollverein sowie der Sportpark und die Sporthalle Am Hallo Austragungsorte der Wettbewerbe.

Neun der 18 Sportarten gehen auf Essener Sportanlagen über die Bühne

Ziel der Veranstaltungsanpassung sei es, die Großveranstaltung im nächsten Jahr noch kompakter in den Städten Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim und Hagen zu bündeln und regionale Synergieeffekte sowie signifikant verkürzte Transportwege zu erzeugen. Im Essener Stadtgebiet sind so weitere Austragungsorte für die insgesamt 18 Sportarten hinzugekommen.

2800 Sportlerinnen und Sportler sowie 4100 Delegierte sollen Essen zur Herzkammer des Sport-Events machen. „In keiner anderen teilnehmenden Stadt ist die Anzahl der ausgerichteten Disziplinen höher“ berichtet die Stadtverwaltung. „Wir können uns alle auf unvergessliche Spiele bei Freundinnen und Freunden freuen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Konkret stehen in Essen für die Austragung der Wettkämpfe der Sportpark Am Hallo (Bogensport) sowie die Sporthalle Am Hallo (Basketball), das Welterbe Zollverein (Bogensport Finals), das ETUF-Gelände am Baldeneysee (Tennis), die Grugahalle (Basketball inkl. Finals) und die Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Tischtennis und Geräteturnen) zur Verfügung. Zudem wird in der Messe Essen das „Operative Zentrum“ errichtet, das unter anderem das Presse- und Broadcast-Zentrum, das Hauptquartier der Volunteers und Co-Working-Areale sowie Büroräume für Delegationen enthalten wird.

Wer zu den rund 12.000 Volunteers gehören will, sollte sich jetzt melden

Für den reibungslosen Ablauf ist laut Stadt die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer erforderlich. Gesucht werden weiter Volunteers, die in insgesamt 48 Einsatzbereichen aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Die Tätigkeitsfelder reichen dabei von der Akkreditierung, der Kommunikation, der Logistik, dem Merchandising bis zum Transport.

Rund 12.000 Freiwillige werden bei dem zwölftägigen Event erwartet. In insgesamt 48 Einsatzbereichen und 18 Sportarten können die Volunteers dabei aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Unter dem Motto „No Games Without U“ (Keine Spiele ohne dich) ist der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm bereits gestartet. Am Volunteer-Programm Interessierte erhalten mehr Informationen unter https://rhineruhr2025.com/volunteer. Fragen zum Volunteer-Programm können zudem an volunteer@rhineruhr2025.com gerichtet werden. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis 15. Oktober 2024.

Im Laufe des kommenden Monats soll zudem das Ticketing für die Veranstaltung starten. Ab dann können Tickets für die Austragung der Wettkämpfe in allen Gastgeber- und Partnerstädten erworben werden. Mehr Informationen zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games finden Interessierte unter https://rhineruhr2025.com.

Vom 16. bis 27. Juli 2025 werden über 8500 Sportler und Offizielle aus bis zu 150 Ländern für die 32. FISU World University Games Summer an Rhein und Ruhr zu Gast sein. Erstmals ist eine ganze Region Gastgeberin der Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler. Das zwölftägige Programm vereint sportliche Wettkämpfe in 18 Disziplinen, kulturelle Erlebnisse, wissenschaftlichen Austausch und internationale Begegnung.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]