Essen-Rüttenscheid. Im Essener Grugapark findet Ende des Monats eine neue Open-Air-Veranstaltung statt. Interessierte werden mit Live-Musik und Foodtrucks gelockt.
Ende August findet mit den sogenannten „Parkvibes“ eine neue Veranstaltung im Essener Grugapark statt. Der Anstrich: modern und trendig. Das Ankündigungsplakat kommt jedenfalls mit einem entspannt lässigen Sommermotiv daher, über das per Bildbearbeitung ein Filter gelegt worden ist – irgendwie „instagramiger“.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Wie dem auch sei – was steckt hinter dieser Verpackung? Die Antwort: Eine Veranstaltung vor allem auf und an der Kranichwiese am Samstag (31.8.) von 14 bis 21 Uhr. Wie der Grugapark mitteilt, wird es Livemusik geben, einen Designmarkt, einen „Do it yourself“-Bereich (kurz: DIY) sowie „viele leckere Foodtruck-Spezialitäten“. Um ein wenig die Spannung aufrechtzuerhalten, kündigen die Organisatoren „einige kleine Überraschungen“ an.
Parkvibes im Essener Grugapark: Das wird Ende August geboten
Für die „Parkvibes“ sollen am letzten August-Samstag drei Musik-Acts sorgen. Der Grugapark schreibt in einer Ankündigung: „Nehmt Platz unter den Platanen auf Sitzsäcken, Liegestühlen oder eurer Picknickdecke und lauscht entspannt der Musik auf unserer kleinen Parkvibes-Bühne.“ Diese wird im ganzen Veranstaltungszeitraum von 14 und 21 Uhr auf der Kranichwiese bespielt. Wer wird auf der Bühne stehen?
- Charley Corbiaux: Der Sänger und Gitarrist Charley Corbiaux kommt ursprünglich aus Frankreich, hat jedoch die meiste Zeit seines Musikerlebens „auf großer Welttournee verbracht“, heißt es seitens des Grugaparks. Nun sei er in Düsseldorf angekommen und schöpfe dort das volle Potenzial seiner Solomusik aus. „Rocksongs aus den 60er und 70er Jahren sowie zahlreiche Liebeslieder gehören zu seinem Repertoire“, schreiben die Organisatoren der „Parkvibes“.
- Jaxman Cover Duo: Egal ob Pop, Indie, R’n’B oder Soul und Jazz. Mal nur Gitarre und Stimme, mal mit Klavier und Bass, mal mit Beats und Loops. „Jaxman sorgt mit einem geschmackvollen Repertoire und professionellem Spiel für die passende Stimmung“, heißt es in einer Ankündigung.
- Paradise At Midnight: Ein echtes Heimspiel hat im Grugapark Ende August die Essener Partyband Paradise At Midnight, die selbstbewusst über sich und ihre Auftritte schreibt: „Wir machen Ihr Event zur Party.“
Für das musikalische Picknick kann man sich an Foodtrucks und Gastroständen mit Leckereien eindecken. Picknickdecken und Kissen können auch ausgeliehen werden – allerdings etwas weiter entfernt am Seerosenbecken.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Nachhaltiger Designmarkt im Essener Grugapark
Mehr als 40 Stände sind im Rahmen eines nachhaltigen Designmarktes für den 31. August angekündigt. Diese werden vor der Orangerie und den danebenliegenden Farbenterrassen aufgebaut – dort, wo zweimal jährlich auch der Pflanzenraritätenmarkt stattfindet (der nächste übrigens am 14.9. und 15.9.). Während der „Parkvibes“ soll es ein Angebot aus „Fairfashion, nachhaltigem Schmuck und Accessoires sowie spannenden Upcyclingprodukten“ geben.
„DIY-Area“ in der Dahlienarena
Die Dahlienarena unterhalb der Kranichwiese wirkt wie ein antikes Amphitheater und ist für Besucherinnen und Besucher des Parks fast das ganze Jahr über ein beliebtes Fotomotiv. Bei den „Parkvibes“ verwandelt sich die Arena in einen „Do it yourself“-Bereich. Was ist damit gemeint? „In der Dahlienarena könnt ihr selbst kreativ werden!“, heißt es im Vorfeld. „Essener Unternehmerinnen bieten Workshops zu Themen wie Makramee, Origamifalten, Haarschmuck mit Trockenblumen oder auch Upcycling mit Papier an.“ Die einzelnen Workshops sind nicht kostenlos, je nach Material würden 3 bis 8 Euro veranschlagt.
Spieleverleih an der Kranichwiese im Essener Grugapark
Im Rahmen der „Parkvibes“ wird es im Grugapark auch möglich sein, einen Spieleverleih an der Kranichwiese anzusteuern. Wer will, kann sich dort neben den Outdoor-Klassikern Wikingerschach und Federball auch Brettspiele ausleihen.
„Parkvibes“ im Essener Grugapark: Was kostet das Ganze?
Wer eine Dauerkarte für den Grugapark hat, bezahlt keinen Aufpreis, Kinder bis 5 Jahre zahlen ebenfalls nichts. Ab 12 Uhr gelten für alle anderen Besucherinnen und Besucher der „Parkvibes“ diese Sondereintrittspreise: Erwachsene zahlen dann 8 Euro, Kinder ab 6 Jahren 3 Euro. (jop)
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]