Essen. Bis zu 60.000 Fans werden am Wochenende, 13. bis 15. September, beim Gospelkirchentag 2024 in Essen erwartet. Die Chöre kommen aus aller Welt.

Gospelmusik, da denken die einen vor allem an „Sister Act“ und die anderen an Kirchentreffen voller Spiritualität und Lebensfreude. Das Spektrum dieser besonderen Form von Chormusik ist groß und deshalb wollen sie beim Gospelkirchentag in Essen die ganze Vielfalt feiern. Vom 13. bis 15. September verwandelt sich die Stadt in eine große Bühne.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Gospelkirchentag in Essen. Hier finden Sie das komplette Programm.

5.000 Sängerinnen und Sänger aus mehr als 20 Nationen wollen zum größten Chorfestival Europas in Essen anreisen. Sie singen auf dem Kennedyplatz und in der Erlöserkirche, in der Grugahalle und im Einkaufszentrum Limbecker Platz. Bis zu 60.000 Besucher werden nach Angaben der Veranstalter zum dreitägigen Chorevent unter dem Motto „Ein Wochenende im Paradies“ erwartet. Sie erleben die gesamte Bandbreite der modernen Chormusik. Das Angebot des kostenlosen Programms soll sich auch an Jugendliche richten. So findet ein eigenes Jugendfestival GKT YOUth findet parallel zu Gospelkirchentag im Weigle-Haus statt.

Mehr zum Thema

Das musikalische Großevent im Zeichen der Ökumene wird von vielen gefördert und getragen. Veranstalterinnen des Großereignisses sind die Evangelische Kirche im Rheinland und die Stiftung Creative Kirche. Dort hat man schon Erfahrungen mit Chor-Events wie dem „Martin Luther King“-Musical, das 2019 Tausende in die Grugahalle lockte. Zum Erfolg des Gospelkirchentags gehört dabei auch, dass man sich nicht nur als Zuhörer von den ansteckenden Emotionen des musikalischen Gotteslobs mitreißen lassen, sondern auch aktiv mitwirken kann. Neben dem offenen Singen an verschiedenen Bühnen dürfte das Mass-Choir-Singen in der Grugahalle beispielsweise für ein besonderes Gemeinschaftserlebnis sorgen. Infos und Anmeldung: (www.gospelkirchentag.de). Außerdem haben Musikbegeisterte die Chance, sich in Workshops fortzubilden. 

Musikerinnen und Musiker aus mehr als 20 Nationen haben sich zum Gospelkirchentag in Essen angesagt.
Musikerinnen und Musiker aus mehr als 20 Nationen haben sich zum Gospelkirchentag in Essen angesagt. © „Stiftung Creative Kirche“ | „Stiftung Creative Kirche“

Künstler der Gospel-, Pop-, Soul und R’n’B-Szene haben sich dafür in Essen angesagt. Namhafte Coaches wie Mark De-Lisser, Joakim Arenius, Chris Lass und Donald Lawrence wollen ihr Wissen über Chorarbeit vermitteln.

Alle zwei Jahre wird der Gospelkirchentag in einer anderen Stadt gefeiert. 2022 war Hannover der Austragungsort - nach längerer Pandemie-bedingter Pause. Essen erlebt den Gospelkirchentag bereits zum zweiten Mal. 2002 wurde hier die Premiere jenes Chormusikfestivals gefeiert, das in Europa einzig ist. Teilnehmende aus 20 Nationen sind in diesem Jahr dabei, etwa die Efatha-Choir aus Dar Es Salaam (Tansania), der seine auf tiefen Glauben basierende Lebensfreude auf Englisch und Kisuaheli verbreitet und das Publikum dabei auch mit ausgewählten Outfits und Choreographie-Elementen begeistern will.

Gospelkirchentag in Essen: Teilnehmerliste reicht von Schweden bis Kamerun

International ist die Liste der teilnehmenden Chöre, sie reicht von „Joyful Soul“ aus Schweden bis zur A-cappella-Formation „Undivided“ aus den USA, von den „Goldenen Stimmen aller Nationen“ aus Kamerun bis zu den Düsseldorfer „Voices of Royalty“, die die Geschichte Jesu in moderner Form durch spektakuläre Shows in die Welt tragen wollen. Auf der Bühne stehen natürlich auch Essener Chöre wie die „Young People“ aus Frohnhausen oder die mittlerweile 100 Stimmen starke Formation „Gospel & More“ der Erlöserkirche.

Große Stimmen und Emotionen: Die Chöre wollen das Publikum beim Gospelkirchentag in Essen von den Sitzen reißen.
Große Stimmen und Emotionen: Die Chöre wollen das Publikum beim Gospelkirchentag in Essen von den Sitzen reißen. © „Stiftung Creative Kirche“ | „Stiftung Creative Kirche“

Sie alle gehören zu den Teilnehmenden der großen „Gospelnacht“, mit der das Festival am Freitag, 13. September, startet. 70 Chöre verwandeln die Stadt ab 20 Uhr in einen einzigartigen Klangraum. Bis zu vier Chöre pro Standort gestalten dabei gemeinsam einen Abend und zelebrieren die Vielfalt der modernen Kirchenmusik von Kettwig bis Karnap. Rund zwei Dutzend Kirchenräume sind geöffnet, von der Kirche am Katernberger Markt bis zur Kreuzeskirche, von der Erlöserkirche in Holsterhausen bis zum Lighthouse, von der Marktkirche in der City bis zum Chorforum.

Gospelkirchentag in Essen: Gottesdienst bildet den Abschluss in der Grugahalle

Umsonst - und draußen - ist auch das Angebot auf den City-Bühnen der Stadt, auf dem Burg-, Kopstadt- und Kennedyplatz, wo der Gospelkirchentag am Freitag, 13. September, 17 Uhr, eröffnet wird und am Samstag, 14. September, ab 11 Uhr in vielen verschiedenen Sprachen und Rhythmen von Reggae und Soul bis Afro-Beat gefeiert wird. Den feierlichen Abschluss bildet ein Gottesdienst am Sonntag, 15. September, in der Grugahalle.

Am Samstag, 14. September, trifft man sich dort ab 19.30 Uhr zur Gospelcelebration. Beim Gala-Konzert in der Grugahalle nehmen zwölf hochkarätige Stimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch die Vielfalt der zeitgenössischen Gospelmusik.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]