Essen-Borbeck. Zum Wochenstart (8. Juli) beginnt die Ruhrbahn umfangreiche Arbeiten an Gleisen und Weichen. Dafür wird die Frintroper Straße zum Teil gesperrt.
Die Essener Ruhrbahn GmbH erneuert im Bereich der Haltestellen Abzweig Aktienstraße zwei Weichen, ein Gleiskreuz sowie rund 430 Meter Doppelgleis. Des Weiteren werden im Bereich der Frintroper Straße / Heißener Straße rund 420 Meter Doppelgleis verlegt.
Die Baumaßnahmen sollen laut Ruhrbahn voraussichtlich bis Sonntag, 11. August, Betriebsende, dauern. Für die Tram-Linien 104 und 105 fahren Busse statt Bahnen, die aufgrund der Baumaßnahmen umgeleitet werden. Die Buslinien 186, NE11 und NE9 (Mülheim) fahren eine Umleitung.
Parkverbote an der Frintroper Straße in Essen und Einschränkungen für Anwohner
Aufgrund der Baumaßnahme werden auch Parkverbotszonen eingerichtet. So darf für die Dauer der Arbeiten im Bereich der Haltestelle Abzweig Aktienstraße nicht mehr auf dem Seitenstreifen der Frintroper Straße in Fahrtrichtung Oberhausen geparkt werden.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Wegen der Baumaßnahme an der Frintroper Straße / Heißener Straße besteht dort in beide Fahrtrichtungen zudem ein Parkverbot auf der Frintroper Straße: im Abschnitt zwischen Fliegenbuschweg und Fürstenbergstraße. Anwohner könnten auch ihre Ein- und Ausfahrten nicht wie gewohnt nutzen, teilt die Ruhrbahn mit.
Die Sperrungen seien erforderlich, damit die Arbeiten reibungslos realisiert und Fahrzeuge nicht verschmutzt würden. Bei Fragen und Problemen sollten sich Betroffene an den Verantwortlichen Polier oder Schachtmeister auf der Baustelle wenden, empfielt das Unternehmen: „Kleinere Anliegen“ könnten auf diese Weise „oftmals unbürokratisch gelöst werden“.
Zudem weist die Ruhrbahn darauf hin, dass auch am Wochenende und in der Nacht Arbeiten stattfinden können.
Baumaßnahme sorgt auch für Ruhrbahn-Nutzer in Essen zu Einschränkungen
Auch interessant
Auch Nutzer der Ruhrbahn sind von den Arbeiten betroffen:
- Für die Tramlinie 105 pendeln Busse statt Bahnen zwischen den Haltestellen Kronenberg und Unterstraße. Der Schienenersatzverkehr (SEV) fährt in Richtung Unterstraße für den gesamten Zeitraum eine Umleitung zwischen den Haltestellen Fliegenbusch und Abzweig Aktienstraße. In Richtung Kronenberg fährt der SEV zwischen den Haltestellen Franziskus Haus und Abzweig Aktienstraße zeitweise eine Umleitung.
- Für die Tramlinie 104 fahren zwischen den Haltestellen Grenze Borbeck und Abzweig Aktienstraße Busse statt Bahnen.
- Die Buslinie 186 wird umgeleitet in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Fliegenbusch und Terrassenfriedhof.
- Beim NE11 gibt es in Richtung Oberhausen eine Umleitung zwischen den Haltestellen Fliegenbusch und Abzweig Aktienstraße. In Richtung Essen Hbf fährt der NE11 zwischen den Haltestellen Franziskus Haus und Abzweig Aktienstraße zeitweise eine Umleitung.
- Der NE9 (Mülheim) fährt zwischen den Haltestellen Lautstraße und Abzweig Aktienstraße eine Umleitung.
Haltestellen der Essener Ruhrbahn werden zeitweise verlegt
Die SEV-Busse halten in der Regel, soweit vorhanden, an den entsprechenden SEV- oder NE-Haltestellen am Straßenrand, so die Ruhrbahn. In Einzelfällen müssten allerdings auch Haltestellen verlegt werden.
Betroffen sind die Linien 104, 105, 186, NE9 NE11.
- SEV 105: Die Haltestelle Helenenstraße, Steig 2 wird aufgehoben. Dafür wird auf der Altendorfer Straße in Höhe des Taxiplatzes eine Ersatz-Haltestelle eingerichtet Die Haltestelle Fliegenbusch, Steig 2, wird ebenfalls aufgehoben. Dafür wird die gleichnamige Haltestelle Fliegenbusch, Steig 3, angefahren.
- SEV 105, NE 11: Die Haltestelle Heißener Straße wird aufgehoben. Dafür wird in Fahrtrichtung Unterstraße auf der Frintroper Staße hinter der Einmündung Fürstenbergstraße eine Ersatz-Haltestelle eingerichtet. In Fahrtrichtung Essen Hbf befindet sich die Ersatz-Haltestelle auf der Frintroper Straße hinter der Einmündung Schluchtstraße.
- SEV 104, NE9 (Mülheim): Die Haltestelle Abzweig Aktienstraße wird zur Aktienstraße 2 verlegt.
- Buslinie 186: Die Haltestelle Heißener Straße wird aufgehoben. Dafür wird an der Heißener Straße in Höhe der Hausnummer 63 und gegenüber jeweils eine Ersatz-Haltestelle eingerichtet.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!