Essen. In Essen protestieren tausende Demonstranten lautstark gegen den AfD-Bundesparteitag – diese Videos geben Eindrücke.
Mit einer Mischung aus bunten Aktionen und aggressivem Widerstand haben Demonstranten am Samstag in Essen gegen den AfD-Bundesparteitag protestiert. Über den Tag hinweg sind dabei in unserer Redaktion viele Aufnahmen entstanden – erleben Sie hier den Tag in bewegten Bildern nach.
Schon früh am Morgen war die Polizei in Alarmbereitschaft.
Im Mittelpunkt standen zunächst die Versuche der Aktivisten, die Delegierten der AfD vom Besuch des Parteitags fernzuhalten.
Dabei kam es zum Beispiel vor dem B&B-Hotel an der Helmut-Käutner-Straße zu einer unübersichtlichen Situation: Dort waren AfD-Politiker untergebracht, darunter dem Vernehmen nach auch Beatrix von Storch.
Andere Schauplätze dieser Blockadeversuche waren die Alfredbrücke und die Bäckerei Döbbe auf der Rüttenscheider Straße, Höhe Grugaplatz (siehe erstes Video in diesem Artikel). Währenddessen formierte sich am Essener Hauptbahnhof der große Demo-Zug, der danach über die Huyssenallee zum Grugaplatz führte.
Dort, an der Grugahalle, wurde irgendwann auch der umstrittene AfD-Politiker Björn Höcke gesichtet.
Wie Höcke wurden viele seiner Parteikollegen von der Polizei zum Parteitag eskortiert. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen, die in den kommenden Tagen sicher noch detaillierter aufgeklärt werden.
Nicht ganz, aber vergleichsweise pünktlich startete dann nach 10 Uhr der AfD-Parteitag in der Grugahalle. Wenige hundert Meter entfernt füllte sich nun der Messe-Parkplatz P2 mit den Gegendemonstranten. Der Ort der zentralen Kundgebung wird später am Samstagnachmittag auch noch zur Konzertarena.
Am Samstagnachmittag zog die Polizei eine erste Bilanz des Tages.
Die meisten Menschen haben am Samstagnachmittag den Messeparkplatz P2 wieder verlassen, wo ab 17 Uhr Konzerte gespielt werden. Dennoch bleibt die Stimmung gut.
Musikalisch hatte der Protest gegen den AfD-Parteitag schon am Freitagabend begonnen – da zog eine Rave-Demo unter dem Motto „Bass gegen Hass“ vom Essener Hauptbahnhof durchs Südviertel bis nach Rüttenscheid.
AfD-Parteitag in Essen:
- AfD-Bundesparteitag 2024 in Essen: Der Newsblog
- Warum sind Sie hier? „Nach der Europawahl war ich geschockt“
- Parteitag und Demos: So haben es Rüttenscheider erlebt
- Alle Artikel, Fotos und Video zum AfD-Parteitag in Essen gibt es hier
Hintergründe zum AfD-Bundesparteitag in Essen
- AfD-Parteitag stürzt Stadt Essen in den Ausnahmezustand
- Polizei rechnet mit mehreren hundert Störern
- Gericht verbietet Protestcamp in Werden - Hörsterfeld als Ausweichfläche
- AfD-Parteitag: Ehepaar flüchtet am Wochenende aus Essen
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]