Essen-Altendorf. Jugendliche der Gesamtschule Bockmühle haben in der Innenstadt mit einer unangekündigten Tanz-Performance Aufsehen erregt.

Mit einer Tanz-Performance hat der neunte Jahrgang der Gesamtschule Bockmühle am Dienstag Passanten in der Innenstadt überrascht. Die Jugendlichen führten unangekündigt einstudierte Choreographien vor dem Einkaufszentrum Limbecker Platz auf.

Gemeinsame Sprache: die Körpersprache

Profi-Tänzer Kwame Osei hatte zwei Wochen lang mit vier Klassen des neunten Jahrgangs Tänze einstudiert. Ziel des Projektes war: Die Kreativität und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sollten voll zur Geltung kommen. „An unserer Schule gibt es viele Nationen, viele verschiedene Sprachen. Mit dem Tanzen haben die Schüler eine gemeinsame Sprache gefunden: die Körpersprache“, erklärte eine Lehrerin. Der Tanz-Coach ergänzte: „Ich arbeite mit meiner Crew schon seit 2009 mit Schülern der Bockmühle – es ist immer wieder faszinierend, wie motiviert und begeistert die Jugendlichen sind.“

Auf der Limbecker Straße gab es spontanen Applaus und viel Begeisterung für die Aktion, die insgesamt zwei Stunden dauerte.