Essen. Zwei Clubs und ein amerikanischer Schulbus: Am Samstag, 4. Juni, starten der Goethebunker und das Hotel Shanghai eine neue Party-Reihe in Essen.

Zwei Clubs an einem Abend, die durch einen Shuttle-Bus die ganze Nacht über miteinander verbunden sind: Das ist das Konzept der neuen Event-Reihe, die der Goethebunker und das Hotel Shanghai am Samstag, 4. Juni, in Essen starten.

„Der Goethebunker war für mich die einzig relevante Konkurrenz in unserem Segment“, sagt Clubbetreiber Kay Shanghai. „Aber dieser Konkurrenzgedanke, also dass man sich verschließen muss und einander etwas wegnimmt, ist ja sehr konstruiert und oldschool. Deshalb machen wir jetzt genau das Gegenteil.“

Goethebunker und Hotel Shanghai starten gemeinsame Event-Reihe in Essen

Die Idee für die Kooperation, die unter dem Namen „passion du dancefloor“ (dt.: Leidenschaft für die Tanzfläche) läuft, hatten die Betreiber schon vor der Pandemie. Die Krise habe den Gemeinschaftsgedanken noch verstärkt.

Daher tauschen die beiden Clubs nun für einen Abend ihre Line-ups und Resident-DJs. Als Headlinerinnen stehen „Vanille“ aus Paris und „Maruwa“ aus Frankfurt an den Turntables.

Tickets für Essener Clubnacht im Vorverkauf

Gäste können beliebig oft zwischen den Veranstaltungsorten hin und her wechseln: Ein Shuttlebus in Form eines umgebauten amerikanischen Schulbusses, fährt ab 24 Uhr im 20-Minuten-Takt von der Steeler Str. 33 zur Goethestraße 67 und zurück. Während der Fahrt gibt es Drinks an der Bar – und „ordentlich was auf die Ohren“.

Tickets gibt es noch bis einschließlich Samstag im Vorverkauf für 15 Euro, an der Abendkasse zahlen Gäste 20 Euro. Los geht es um 23 Uhr.