Essen-Nordviertel. Das Kinderhaus Lumiland in Essen bietet zusätzliche Kita-Gruppen an. Für den RWE Campus werden auch noch pädagogische Fachkräfte gesucht.
Das Kinderhaus Lumiland am RWE Campus im Essener Nordviertel bietet 80 neue Plätze. In einem Erweiterungsbau sind künftig weitere Gruppen zu finden. Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes haben Oberbürgermeister Thomas Kufen, Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender RWE AG, und die Kindergartenkinder den Erweiterungsbau des Kinderhauses feierlich eröffnet.
Vor der Erweiterung bot die Einrichtung 105 Betreuungsplätze in sieben Gruppen, jetzt 185 in zwölf Gruppen. Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Nach rund zehn Monaten Bauphase stehen jetzt zusätzliche 1500 Quadratmeter bereit. RWE investierte etwas mehr als drei Millionen Euro, zusätzlich standen 2,4 Millionen Euro Fördermittel aus den Ausbauprogrammen des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Die Erweiterung des Kinderhauses war von Anfang an Bestandteil der Entwicklung des neuen RWE Campus, der zum nachhaltigen Stadtentwicklungsprozess im Eltingviertel beitragen soll.
Kinderhaus Lumiland in Essen ist Literatur-Kita
Lumiland bietet in Essen seit 2011 insbesondere für Kinder von RWE-Beschäftigten eine Betreuungsmöglichkeit. „Unsere Kita bietet alles, was Eltern beim Thema Kinderbetreuung wichtig ist: lange Öffnungszeiten, wenige Schließtage, einen hohen Personalschlüssel und ein motiviertes Team. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen zunehmend hohen Stellenwert – mit unserer Kita Lumiland wollen wir dabei unterstützen“, erläutert RWE-CEO Markus Krebber.
Für die neuen Gruppen werden noch pädagogische Fachkräfte gesucht. Die kaufmännische Kita-Leitung Jennifer Tönis hebt hervor: „Die Arbeit im Kinderhaus Lumiland am Campus zeichnet sich mit 3,48 Fachkräften pro Gruppe durch eine überdurchschnittlich hohe Fachkraft-Kind-Relation aus. Auch die Gruppengrößen sind geringer als in öffentlichen Einrichtungen.“ Arbeitgeber des pädagogischen Teams, zu dem auch sechs Männer gehören, ist der freie Träger Impuls Soziales Management. Das Kinderhaus bietet zudem die bilinguale Betreuung durch englischsprachige pädagogische Fachkräfte und ist als Literatur-Kita zertifiziert.