Essen. Weil das Geschäft mit der Telefonauskunft zurückgeht, setzt das Unternehmen auf digitale Werbung. Das Geschäft soll am ehemaligen Klicktel-Standort ausgebaut werden.
Das Geschäft mit der klassischen Telefonauskunft geht deutlich zurück. Ein Fakt, auf den die Münchener Telegate AG (11880) reagieren muss und von dem ihr Standort Essen (ehemals Klicktel) profitiert. Unter anderem von Essen aus vertreibt das Unternehmen telefonisch Angebote für digitale Werbeauftritte. Dieser Geschäftszweig namens Media soll in den nächsten Jahren kräftig wachsen, heißt es.
Dafür will Telegate in Essen weiter Arbeitsplätze schaffen. Nach Angaben ihres Sprechers Jörg Kiveris sollen in den kommenden sechs Monaten rund 30 Mitarbeiter eingestellt werden. Derzeit beschäftigt Telegate in Essen im Bereich Media 74 Mitarbeiter. Hinzu kommen am Standort rund 100 Beschäftigte, die Konzernaufgaben wie Rechnungswesen und Buchhaltung erledigen.
Klicktel wurde zu Telegate
Telegate, die Nummer 2 in der Telefonauskunft hinter der Deutschen Telekom, hatte 2008 die damals angeschlagene Essener Klicktel mit rund 300 Mitarbeitern übernommen, nicht zuletzt auch, um das eigene Geschäft mit digitaler Werbung auszubauen.
Allerdings spürt Telegate bei der Suche nach neuen Mitarbeitern das schlechte Image der Call-Center-Branche. „Wir merken das und arbeiten gegen die schwarzen Schafe an“, sagt Kiveris. Telegate habe deshalb seine Mitarbeiterwerbung umgestellt, lade auch zum Tag der offenen Tür ein, „so dass sich die Menschen ein besseres Bild von unserer Arbeit machen können“, meint Vertriebsleiterin Sandra Laschow. Auch die Mitarbeiterbindung werde wichtiger.
Call-Center-Branche boomt
Die Call-Center-Branche in Essen ist in den vergangenen Jahren nahezu sprunghaft gewachsen. Das hing zum einen damit zusammen, dass immer mehr Unternehmen Dienstleistungen auslagerten. Zum anderen auch mit dem Wandel zur Dienstleistungsstadt.
2008 zählte man 43 Unternehmen mit 4200 Beschäftigten in der Stadt. In den letzten Jahren hat sich der „Boom“ offensichtlich beruhigt. Nach Angaben der Essener Wirtschaftsförderung (EWG) beschäftigen die Essener Call-Center-Unternehmen aktuell rund 4300 Mitarbeiter. Dennoch gehören die Call Center aus Sicht der EWG weiter zu den Jobmotoren in der Stadt. Jedes zweite Unternehmen in Essen bilde aus. Derzeit gibt es laut Agentur für Arbeit bei den Call-Center-Betreibern 119 freie Stellen.