Essen. Stromausfall in Essen: Das Museum Folkwang musste am Dienstag vorzeitig schließen. Auch die Klimatechnik ist betroffen. Werden Werke umgehängt?

Das Museum Folkwang in Essen hat am Dienstag (19.7.) aufgrund eines Stromausfalls schließen müssen, Besucherinnen und Besucher werden nicht mehr eingelassen. „Bei uns funktionieren die PCs nicht, auch die Klimaanlagen nicht“, sagt eine Sprecherin. Seit 13 Uhr sei der Strom weg, heißt es seitens der Stadtverwaltung. Für den Publikumsverkehr sei es zu heiß.

Museum Folkwang: Klimaanlagen sind ausgefallen

[Hier können sie kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen abonnieren]

Auch interessant

Der Ausfall der Klimatechnik am bislang heißesten Tag des Jahres sorgt zusätzlich für rege Betriebsamkeit in den Räumlichkeiten, da im Museum zahlreiche – möglicherweise empfindliche – Meisterwerke ausgestellt sind. Derzeit würden die Temperaturen im Gebäude gemessen. Experten prüfen, ob Werke umgehängt werden müssen – also möglicherweise kurzfristig in anderen, kühleren Räumen vorübergehend gelagert werden.

Warum es zu dem Stromausfall gekommen ist, ist unklar. Die Verantwortlichen sind aber zuversichtlich, dass das Museum am Mittwoch (20.7.) wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden kann.

Der Stromausfall im Museum stand nicht in Zusammenhang mit einem anderen Stromausfall in der Nähe (mehr Details). Gegen 12.30 Uhr war laut Westnetz der Strom im Bereich des Bismarckplatzes ausgefallen. Gegen 13.20 Uhr war dieser laut dem Netzbetreiber aber wieder behoben. Das Museum habe elektrisch nichts mit diesem Bereich zu tun, hieß es von Westnetz auf Anfrage.