Essen. Drei Einbrecher haben in einem Haus in Essen-Gerschede Schmuck und Elektronikartikel erbeutet. Die Polizei fahndet mit einem Video nach den Tätern.

Schmuck, Uhren, Handys, ein Fotoapparat: Diese Beute haben drei junge Einbrecher in einem Einfamilienhaus an der Donnerstraße in Essen-Gerschede gemacht. Kurz vor dem Einbruch wurde das Trio von einer Überwachungskamera auf der Terrasse des Einfamilienhauses gefilmt. Dabei schauen sie wenig begeistert in die Kamera, die unerreichbar über ihnen montiert ist. Mit den kuriosen Videoaufzeichnungen und Standbildern fahndet die Polizei nun öffentlich nach ihnen.

.
. © Unbekannt | Unbekannt

Es ist ein Dienstagmorgen, der 10. März, gegen 8.40 Uhr: Die drei Männer stehen auf der Terrasse in der Nähe des Pausmühlenbachs, sie drücken sich in einen Winkel der Hauswand und blicken immer wieder auffällig hoch zur Kamera an der Handwand – offenbar hatten sie gemerkt zu haben, dass sie gefilmt werden. Kurz danach schleichen sie über die Terrasse, um die Hausecke herum und schlagen mit einem Gegenstand – worum es sich dabei genau handelt, weiß die Polizei bislang nicht – eine Scheibe im Erdgeschoss ein. So gelangen sie ins Haus. Wenig später flüchten sie.

Polizei Essen bittet um Hinweise auf gefilmte Einbrecher

.
. © Unbekannt | Unbekannt

Die Polizei erwirkte einen richterlichen Beschluss zur Veröffentlichung der Bilder. Der Beamte des Einbruchskommissariats, der in diesem Fall ermittelt, hofft auf Hinweise, um die bislang noch nicht identifizierten Täter zu entlarven. Wer Angaben zu den Männern machen kann, soll sich an die Polizei Essen wenden (Telefonnummer: 0201-8290).

Die Polizei hat am Freitag ein weiteres Video veröffentlicht. (pg)