Essen. Ein Anwohner an der Müller-Breslau-Straße in Rüttenscheid hat verdächtige Geräusche in einem leerstehenden Gebäude gehört und die Polizei gerufen.
Dank eines wachsamen Anwohners (53) hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag gegen 1.20 Uhr an der Müller-Breslau-Straße in Essen-Rüttenscheid drei Diebe erwischt. Das Trio war in einem leerstehenden Haus auf Diebestour – der Nachbar hörte die verdächtigen Geräusche und rief die Polizei.
Die Beamten, die vor Ort eintrafen, hörten Stimmen und Arbeitsgeräusche im Keller des leerstehenden Gebäudes. Die Polizisten gingen hinunter und die Diebe versuchten zu flüchten, rechneten aber wohl nicht damit, dass die Polizei den Keller längst umstellt hatte. Zwei Täter (27 und 29 Jahre) ergaben sich sofort. Ihr Komplize (38) versuchte zu flüchten, die Polizisten schnappten ihn jedoch.
Die Täter „hatten es auf Kupferkabel und Rohre abgesehen“, erklärte die Polizei. Ein Anhänger stand bereits für den Abtransport der Beute bereit. Für die drei Festgenommenen ging es in das Polizeigewahrsam.