Essen. Jonglage, Ballonkunst und Akrobatik: Mit seiner neue Show „La Strada“ feiert das Essener GOP Varieté die Straßenkunst. Was Besucher erwartet.

Die Realität vergessen und in eine Fantasiewelt entfliehen: Diesen Wunsch verspüren wohl viele Essenerinnen und Essener angesichts des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie. Dabei lassen sich viele kleine Glücksmomente im Alltag finden, direkt vor der eigenen Haustür – wie die neue GOP-Show „La Strada – Die Kunst der Straße“ zeigt. Sie holt die Spektakel aus den Fußgängerzonen dieser Welt auf die Bühne.

So werden die Zuschauerinnen und Zuschauer für zwei Stunden Teil eines typischen, bunten Straßenfestes. Vieles von dem, was die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne zeigen, ist daher nicht neu, aber doch überraschend anders. Lukas Köster etwa lässt bei seiner „Bouncing Jonglage“ bis zu sieben Bälle nicht nur gleichzeitig durch die Luft, sondern auch auf dem Boden springen.

Ballon- und Seilkunst: Straßenkunst bei neuer GOP-Show in Essen

Auch Tobi van Deisner bastelt aus seinen Ballons nicht nur Hunde oder Blumen, sondern wählt außergewöhnliche Figuren, wie etwa einen Taucher samt Flossen und Vollbart. Dabei bringt der Ballonkünstler, der als einer der besten der Welt gilt, das Publikum mit einer großen Portion Humor zum Lachen – spätestens dann, wenn er selbst in einem überdimensionalen Luftballon verschwindet.

Stille im Saal herrscht hingegen, wenn Ariadna Gilabert Corominas kunstvoll am Vertikalseil klettert und sich so um dieses schlingt, dass nur noch ihre Füße sie vor einem Sturz in die Tiefe bewahren. Den Auftritt der gebürtigen Spanierin, die heute in Paris lebt und vor ihrer Artistinnen-Karriere in der Kunstszene arbeitete, würdigt das Publikum mit Zwischenapplaus und raunendem Staunen.

Artistin Julia Grote schwebt bei der neuen Essener GOP-Show „La Strada“ über die Bühne.
Artistin Julia Grote schwebt bei der neuen Essener GOP-Show „La Strada“ über die Bühne. © GOP | Knut Gminder

Artistinnen aus Äthiopien bei Essener Varieté

Ebenso anmutig zeigt sich Julia Grote, Absolventin der Berliner Artistenschule, die mit ihrem Luftring über die Bühne schwebt und allerlei akrobatische Verrenkungen darin macht.

Ein weiteres Highlight: das „Duo Antipoden“. Eyerusalem und Tsion kommen aus Äthiopien und haben sich einer Form der Akrobatik verschrieben, die in dem ostafrikanischen Land eine große Tradition genießt: der Fußjonglage. Ob auf dem Rücken liegend oder im Kopfstand wirbeln die beiden Frauen scheinbar mühelos rote Stofftücher durch die Luft.

GOP-Show: Stau auf A40 mit Humor nehmen

Musikalisch begleitet werden die Artistinnen und Artisten während ihrer Auftritte von Michi Marchner und Martin Lidl. Die Komödianten und Musikkabarettisten, die seit mehr als 30 Jahren zusammen auftreten, führen durch die Show. Dabei nehmen sie nicht nur die Marotten ihres Heimatbundeslandes Bayern, sondern auch die des Ruhrgebiets auf die Schippe.

Wenn sie etwa das Problem, im Stau zu stehen und auf Toilette zu müssen, auf humorvolle Weise in einem Song verarbeiten, fühlen sich Essenerinnen und Essener unvermittelt an den Feierabendverkehr auf der A 40 erinnert.

Die Musiker und Komiker Michi Marchner und Martin Lidl führen durch die neue Show „La Strada“ im Essener GOP.
Die Musiker und Komiker Michi Marchner und Martin Lidl führen durch die neue Show „La Strada“ im Essener GOP. © GOP | Knut Gminder

„La Strada“: Urlaubsstimmung im Essener GOP

Die Bühnenkulisse, die sich von den anderen GOP-Shows abhebt, weckt hingegen schöne Erinnerungen an den Sommerurlaub. Die Artistinnen und Artisten treten vor mediterranen Örtchen samt Palmen und Blumen, vor engen Gassen mit Steinhäuschen oder vor dem Sternenhimmel auf.

Urlaubsstimmung pur. So kommt es, dass einige Zuschauerinnen und Zuschauer sogar mit einstimmen, als Marchner und Lidl zum Abschied „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong singen.

Tickets und Preise

Das Essener GOP Varieté verwandelt sich während seiner neuen, rund zweistündigen Show „La Strada“ in ein buntes Festival der Straßenkunst. Bis zum 26. Juni findet die Show jeweils donnerstags und freitags um 20 Uhr, samstags um 16 und 20 Uhr sowie sonntags um 14 und 18 Uhr statt.Tickets ab 39 Euro gibt es online unter www.variete.de oder telefonisch unter 0201 2479393.