Essen-Dellwig. Ehrenamtliche verstecken mehr als 2000 Ostereier auf der Freibadwiese in Essen-Dellwig. Wann es los geht und wer mitmachen kann.
Die traditionelle Ostereiersuche veranstaltet der Verein RuWa Dellwig am Samstag, 16. April, ab 12 Uhr im Freibad Hesse. Nach zweijähriger Corona-Abstinenz ist die Ostereiersuche damit zurück. Vor der Pandemie reuten sich hunderte von Kindern über bunte Eier sowie verschiedene Preise. Die bekommt, wer ein beschriftetes Osterei findet.
Mehr als 2000 Ostereier werden im Freibad Dellwig versteckt
Partner der Aktion sind die Stadtwerke Essen, zusätzliche Sachspenden kamen durch Essener Unternehmen zusammen. Für die Aktion müssen zahlreiche Eier bunt bepinselt werden. Dafür sorgen neben der guten Fee des Hauses, Monika Hoff, weitere Ehrenamtliche. Mehr als 2000 Ostereier werden auf der großen Wiese versteckt. „Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, in die glücklichen Gesichter der Kinder zu schauen. Als Verein und Betreiber des Freibades haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den Bewohnern des Stadtbezirks. Dieser möchten wir unter anderem mit solch einer Veranstaltung Rechnung tragen“, sagt Geschäftsführer Josha Westkamp.
Pünktliches Erscheinen ist ratsam, denn häufig sind die Kinder schon nach wenigen Minuten fündig geworden. „Wir hoffen in diesem Jahr, dass die Eltern wieder ausschließlich begleitende Unterstützung geben“, so Vorstandsvorsitzender Harald Wittig. Der Verein bietet während der Veranstaltung hausgemachte Kuchen und Waffeln, Gegrilltes sowie Getränke. Die Teilnahme an der Suche ist kostenlos.