Essen. Rund 50 Menschen haben am Sonntagabend einen Autokorso durch Essen veranstaltet. Es war eine Demo gegen Corona-Maßnahmen.

Rund 50 Menschen haben am Sonntagabend mit einem Autokorso gegen die Corona-Maßnahmen, insbesondere gegen die Impf-Politik, demonstriert. Das teilte die Essener Polizei am Abend mit.

25 Autos hätten sich dem Korso angeschlossen. Es habe sich um eine angemeldete Demonstration gehandelt, besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben, so die Polizei weiter.

Autokorso durch Essen: mit Flaggen und Lautsprechern

Fotos zeigen, dass die Teilnehmer ihre Autos mit Flaggen und Transparenten behängt hatten. Augenzeugen berichten zudem von Lautsprechern, über die die Teilnehmer ihre Meinung kundgetan hätten.

ARCHIV - 04.08.2021, Baden-Württemberg, Bernau: Regentropfen fallen auf die Wasseroberfläche hinter einem Stauwehr. Die Grundwasserverhältnisse im Südwesten sind Anfang des Monats überdurchschnittlich gewesen. (zu dpa
ARCHIV - 04.08.2021, Baden-Württemberg, Bernau: Regentropfen fallen auf die Wasseroberfläche hinter einem Stauwehr. Die Grundwasserverhältnisse im Südwesten sind Anfang des Monats überdurchschnittlich gewesen. (zu dpa "Überdurchschnittliche Grundwasservorräte in Baden-Württemberg") Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ © dpa | Philipp von Ditfurth

Es ist nicht das erste Mal, das via Autokorso gegen die Corona-Politik demonstriert wird: Bereits im März fuhr ein solcher Protestzug durch Mülheim und Essen, auch damals ging es um Impfungen. (dor)