Essen/Neuenrade..

Dem Zollfahndungsamt Essen ist ein Schlag gegen eine international operierende Drogenbande gelungen. Im sauerländischen Neuenrade entdeckten die Ermittler ein professionell betriebenes Amphetaminlabor.

Dem Zollfahndungsamt Essen ist ein Schlag gegen eine international operierende Drogenbande gelungen. In einer Baumaschinenhalle fanden die Ermittler am Donnerstag ein laienhaft anmutendes, jedoch tatsächlich professionell funktionierendes Amphetaminlabor. Die Größe der Anlage lasse vermuten, dass dort Rauschgift im mehrstelligen Kilogrammbereich produziert werden konnte, hieß es.

Zwei Männer auf der Flucht gefasst

Im Gebäude entdeckten die Fahnder auch drei Männer. Einen 58-jährigen Deutsch-Polen konnten die Beamten sofort festnehmen, einem 66-jährigen Deutschen und einem 39-jährigen Niederländer gelang zunächst die Flucht.

Internationalen Rauschgiftmarkt beliefert

Wenig später wurden die beiden Männer jedoch unweit der Halle frierend in einer Grillhütte aufgespürt und ebenfalls festgenommen. Die drei stehen im Verdacht, den internationalen Rauschgiftmarkt mit Amphetaminen versorgt zu haben. Bereits vor Wochen waren sie ins Visier der Fahnder geraten. Die Ermittlungen dauern noch an.