Altenessen. Kunden der Sparkasse in Altenessen müssen derzeit öfter vor Filiale warten - wie das mit der Automatensprengung in Karnap zusammenhängt.
Warteschlangen vor der Sparkassen-Filiale an der Altenessener Straße verärgern die Kunden. Hannelore Kudling etwa stand Anfang April mit ihrem Rollator vor der Tür, um an Bargeld zu kommen. „Ich musste eine halbe Stunde draußen in der Kälte stehen, um Geld am Schalter abheben zu können“, sagt die 88-Jährige, die mit Rollator unterwegs ist. Das ärgert die Seniorin, zumal ihre Stammfiliale im Süden von Altenessen jüngst geschlossen wurde. Seit Mitte 2016 sind insgesamt 14 der damals 49 Geschäftsstellen abgebaut worden.
„Wir wissen um die Wartezeiten in Altenessen“, sagt Fabian Haneke, Pressesprecher der Essener Sparkasse. Und er hat auch eine Erklärung parat: „Durch die Geldautomatensprengung in Karnap gibt es Wanderungsbewegungen nach Altenessen.“ Der Automat am Karnaper Markt war Ende Juli gesprengt worden, es kam zu so verheerenden Schäden am Gebäude, dass die Filiale nun neu aufgebaut wird.
Kontaktloser Bargeld-Service
So nutzen nun auch Kunden aus Karnap die Filiale Altenessen, hinzukommen Kundinnen wie Hannelore Kudling, die bislang die nun geschlossene Filiale im Süden genutzt hatten. Eigentlich hatte die Sparkasse vorgesehen, dass die Kunden von dort zur Filiale an der Bäuminghausstraße wechseln. „Die Filiale dort wurde bis Ende März umgebaut“, erklärt Sparkassen-Sprecher Haneke. „Es hat sich vielleicht noch nicht unter allen Kunden herumgesprochen, dass sie wieder geöffnet ist.“
Wenn sich das ändere und die Filiale in Karnap wieder eröffnet sei – es soll Mitte Mai soweit sein – dann entspanne sich hoffentlich auch die Situation in Altenessen wieder. Kudling fragt sich, warum bei ihrem letzten Besuch nur zwei von vier Schalter besetzt waren. Das liegt laut Sparkasse daran, dass auch nicht mehr Kunden gleichzeitig eingelassen werden könnten, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu gewährleisten.
Somit kann es in den kommenden Wochen wohl noch zu Wartezeiten kommen. „Wir bieten ansonsten auch einen Bargeld-Service an, gerade für ältere Kunden“, sagt Haneke. So könnten Kunden kontaktlos und ohne das Haus verlassen zu müssen, an Bargeld kommen.