Essen. Ein Autofahrer ist in Essen-Rüttenscheid gegen einen Baum und einen Poller gefahren, sein Auto überschlug sich. Der Einsatz dauerte zwei Stunden.
Ein spektakulärer Verkehrsunfall bewegt viele Bürgerinnen und Bürger im Essener Stadtteil Rüttenscheid. Am Donnerstagnachmittag (24.3.) war ein dunkler Audi Q 2 auf der Rüttenscheider Straße (Höhe Florastraße) laut Polizei zunächst mit einem Baum und einem Straßenpoller kollidiert, überschlug sich daraufhin und kam dann auf der linken Fahrzeugseite zum Stehen. Den Unfall beobachteten viele Menschen, von denen viele sofort den Notruf wählten.
[Verpassen Sie keine Nachrichten aus Essen mit unserem kostenlosen Newsletter]
Laut Polizei hatte der 38-jährige Fahrer aus noch ungeklärter Ursache gegen 16 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Zeugen sprechen von einem „Wunder“, dass keine umstehenden Menschen verletzt wurden. Fahrzeug-Teile flogen durch die Luft, mehrere parkende Autos sowie eine Ampel wurden beschädigt. „Glücklicherweise wurden keine Passanten verletzt“, heißt es auch seitens der Polizei Essen, die die Ermittlungen übernommen hat.
Unfall in Essen: Unfallstelle sah noch Stunden später aus wie ein Schlachtfeld
Die Kreuzung Flora-/Rüttenscheider Straße ist stets belebt, nicht zuletzt durch zwei Bäckereien vor Ort und die Eisdiele „Möhrchens“. Die Unfallstelle sah noch Stunden später aus wie ein Schlachtfeld; jetzt zeugen viele grüne Farbmarkierungen der Polizei von dem dramatischen Geschehen.
Der 38-jährige Fahrer konnte seinen Wagen nicht eigenständig verlassen und musste am Donnerstagnachmittag von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden – dafür wurde das Dach des Audis abgenommen. Ansprechbar sei der Mann dabei gewesen. Laut Polizei wurde er bei dem Unfall aber schwer verletzt. Die Rüttenscheider Straße war während des Einsatzes und der aufwendigen Unfallaufnahme zwei Stunden lang gesperrt.
Unklar ist weiter, wie der Audi mit so viel Wucht vor Baum und Poller rasen konnte – vor Ort gilt Tempo 30. Gerüchten zufolge soll der Fahrer zuvor versucht haben, den Wagen vor ihm zu überholen. (jop/MarS)