Essen. Das Deutsche Rote Kreuz öffnet Silvester sein Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim: Vor der Feier zum Coronatest – das biete mehr Sicherheit.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Essen öffnet sein Drive-in-Testzentrum im Luftschiffhangar am Flughafen Essen/Mülheim auch Silvester. Schon an den Weihnachtsfeiertagen hatte das DRK zusätzliche Öffnungszeiten angeboten. Am Freitag, 31. Dezember (Silvester), öffnet es von 7 bis 19 Uhr. Nur an Neujahr nehme sich das Team eine Auszeit, teilt das DRK mit: Am 1. Januar bleibt das Zentrum geschlossen.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

„Während der Feiertage begegnen sich viele Menschen und feiern gemeinsam mit Familie und Freunden. Wir unterstützen mit erweiterten Öffnungszeiten, um das Sicherheitsniveau bei diesen Begegnungen mit tagesaktuellen Schnelltests auf Covid-19 zu erhöhen“, erklärt Malte-Bo Lueg, Projektleiter beim Deutschen Roten Kreuz Essen. Um einen zügigen Testablauf zu gewährleisten, wird nur mit Termin getestet. Neben den Schnelltests bietet das DRK auch PCR-Tests und Antikörper-Testungen an.

Das DRK betreibt das Testzentrum seit Mitte Februar 2021 gemeinsam mit der Westdeutschen Luftwerbung GmbH (WDL) und der Weles Medizinprodukte GmbH. Bei dem praktisch kontaktlosen Drive-in-Konzept, müssen die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen und können gleich nach dem Test weiterfahren. Die Befunde der Antigen-Schnelltests werden den getesteten Personen innerhalb von 30 Minuten per E-Mail zugeschickt. Für die PCR-Tests sind die Ergebnisse nach etwa 24 bis 48 Stunden auf der Webseite des Labors einsehbar.

Terminbuchung auf: www.drivein-testzentrum.de