Essen/Mülheim. Ein Hagelschauer hat am Samstagmorgen auf der A52 bei Essen mehrere Verkehrsunfälle ausgelöst. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt.
Gleich mehrere Unfälle hat am Samstagmorgen ein Hagelschauer über Essen und Mülheim ausgelöst. Die Autobahn A52 wurde für mehrere Stunden bis zum Mittag gesperrt.
Die Autobahnpolizei Düsseldorf ging am Vormittag von mindestens vier Verkehrsunfällen auf, die alle im Bereich zwischen der Anschlussstelle Essen-Kettwig und der Ruhrtalbrücke passierten. Die Ursache wurde den ersten Einschätzungen nach auf plötzlichen starken Niederschlag zurückgeführt, sagte ein Mitarbeiter der Autobahnpolizei auf Nachfrage.
Sperrung kann über die Anschlussstelle Kettwig umfahren werden
„Alle Unfälle ereigneten sich im selben Zeitraum“, hieß es bei der Polizei. Zur Sperrung der A52 kam es, nachdem Polizei und Feuerwehr um 8.36 Uhr zu einem Unfall an der Anschlussstelle Kettwig gerufen worden waren. Drei Autos wurden dabei erheblich beschädigt. Ein Mercedes prallte in das Heck eines Pritschenwagens, ein Ford schleuderte, prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb quer zur Fahrtrichtung auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Düsseldorf liegen.
Details zum Unfallhergang gab es am Vormittag von der Polizei noch nicht. Auch die Zahl der weiteren Unfälle in dem Streckenbereich stand am Vormittag noch nicht endgültig fest.
Laut WDR kam es an der Unfallstelle zeitweise zu mehreren Kilometern Stau in Fahrtrichtung Düsseldorf. Die Sperrung konnte laut Polizei über die Anschlussstelle Kettwig in Fahrtrichtung Düsseldorf umfahren werden. Gegen 11 Uhr liefen noch Reinigungsarbeiten, um die Fahrbahn wieder freigeben zu können, teilte die Polizei mit. (dae)