Duisburg. Früher als geplant konnte die A40 schon Sonntagabend freigegeben werden, Warum das nötig war und warum es auf der Baustelle so leer wirkte.

Schneller als erwartet konnte die A40 im Kreuz Kaiserberg am Sonntagabend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Sperrung bestand seit Freitagabend und sollte ursprünglich erst Montagfrüh wieder aufgehoben werden.

Drei weitere Vollsperrungen der A40 im Kreuz Duisburg-Kaiserberg (A3/A40) sind wegen der niedrigen Temperaturen von der Autobahn GmbH abgesagt worden.

Brückenbau am Kaiserberg
Trotz Nebel und Eiseskälte: Für die Arbeiten an der Großbaustelle Kreuz Kaiserberg war eine Vollsperrung nötig. In dieser Zeit wurde am Brückenbauwerk 2 gearbeitet, jener Brücke, die die A3 über die A40 führt. © Autobahn GmbH | Autobahn GmbH

Der Grund für die Vollsperrung: Es mussten Streifenfundamente für Schutzsysteme als vorbereitende Maßnahme für den anstehenden Neubau der Brücke hergestellt werden, die die A3 über die A40 führt. Streifenfundamente sind Betonfundamente, erklärt Gina Kehren, Sprecherin der Autobahn GmbH. Sie werden für die Installation von Leitplanken benötigt, diese sollen später die Pfeiler der Autobahnbrücke der A3 vor Beschädigungen durch Fahrzeuge schützen.

Ein aktuelles Luftbild von der Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40). Die A40 muss für die Arbeiten noch einige Male gesperrt werden – zunächst bis Montagmorgen.
Ein aktuelles Luftbild von der Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40). Die A40 muss für die Arbeiten noch einige Male gesperrt werden – zunächst bis Montagmorgen. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Wer sich gewundert hat, dass es auf der Baustelle am Wochenende vielfach leer aussah: Die Hauptarbeiten wurden am Samstag erledigt, erklärt Sebastian Bauer von der Autobahn-GmbH. Die Fundamente brauchen dann aber eine gewisse Trocknungszeit und Ruhe in einer vibrationsarmen Umgebung, um aushärten zu können.

Die A40 im Kreuz Kaiserberg in Duisburg bleibt das ganze Wochenende gesperrt.
Die A40 im Kreuz Kaiserberg in Duisburg bleibt das ganze Wochenende gesperrt. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

A40 im Kreuz Kaiserberg: Abgesagte Vollsperrungen werden nachgeholt

Die bereits angekündigten und nun abgesagten weiteren Vollsperrungen im Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg (23. bis 27. Januar, 31. Januar bis 3. Februar, 28. Februar bis 3. März) sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Grund für die Verschiebungen sei der „aktuelle Wintereinbruch und die damit einhergehende Verzögerung zwischen der 1. und 2. Bauphase“, erklärt die Sprecherin.

Auch interessant

Seiten für Duisburg: Stadtseite Duisburg + DU-Nord + DU-West + DU-Süd + MSV + Blaulicht & Gericht + Spezialseiten: Restaurants + Gastro-Kritiken + Einkaufen + Wohnen & Immobilien + Zoo Duisburg + Hauptbahnhof + DVG + 6-Seen-Wedau + Tierheim + Traumzeit-Festival