Duisburg. Ein Mann gibt sich bei einer 83-Jährigen in Duisburg als Wasserwerker aus. Wie es dem dreisten Trickbetrüger gelang, Schmuckstücke der Seniorin zu stehlen.

Die Polizei in Duisburg hat sich zum Ende des vergangenen Jahres noch einmal mit einem dreisten Fall von Trickbetrug beschäftigen müssen. Ein Mann gab sich als Wasserwerker aus und klingelte am Montag, 30. Dezember, gegen 10 Uhr bei einer 83-Jährigen in der Nähe der Gerhardstraße in Vierlinden.

Er gaukelte vor, die Wasserqualität überprüfen zu müssen und gelangte so in die Wohnung der Seniorin. Der Unbekannte drehte mehrere Wasserhähne auf und beauftragte die Dame damit, im Badezimmer zu bleiben, um den Duschkopf zu halten. Währenddessen nahm er mehrere Schmuckstücke aus einem Nachttisch im Schlafzimmer heraus und verließ nach einigen Minuten die Wohnung in unbekannte Richtung.

Seniorin (83) in Duisburg abgezockt: Polizei bittet um Hinweise zum falschen Wasserwerker

Zum Tatzeitpunkt trug der etwa 1,80 Meter große Mann mit dunklen Haaren eine blaue Latzhose mit einem Streifen. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen. Weitere Infos zum Thema Sicherheit für Senioren gibt es online auf https://duisburg.polizei.nrw/sicherheit-fuer-senioren.