Duisburg. Das Essen im Restaurant Mod hat schon einen Michelin-Stern. Jetzt zeichnet der Gault & Millau es erneut aus: für eine der besten Weinkarten Deutschlands.
- „Einzigartige Weinkarte“: So lobt der Gault & Millau das Restaurant Mod by Sven Nöthel – und verleiht einen besonderen Preis
- Auf der Weinkarte im Mod stehen mehr als 800 Sorten, darunter 25 verschiedene Champagner
- Die Preise auf der Weinkarte überraschen: Die Flasche gibt es ab 35 Euro
Seine Menüs sind offiziell das Leckerste, was Duisburg zu bieten hat. Jetzt bekommt das mit einem Michelin-Stern bewertete Restaurant Mod die nächste hochkarätige Auszeichnung: Seine Weinkarte zählt zu den besten Deutschlands. Dafür gibt‘s vom renommierten Gastronomieführer Gault & Millau das Etikett „Wine Award 2025“.
Gerade erst ist die Plakette eingetroffen, schon ziert sie den Eingang zum Mod direkt unter dem unverkennbaren Symbol des Guide Michelin. Das verdeutlicht den Stellenwert, den Mod-Gastronom Sven Nöthel dem Preis einräumt. „Das ist genauso toll wie der Michelin-Stern“, sagt der passionierte Weinkenner. „Für den Bereich gibt es in Deutschland nur 18 Restaurants, die das in den letzten Jahren bekommen haben.“
Eine der besten Weinkarten Deutschlands: Gault & Millau lobt Restaurant Mod
Der Bereich, das ist der „Grand Selection Award Wine List 2025“, Kategorie: „Best National Selection“. Vier schwarze Trauben vergibt der Gault & Millau für die Weinkarte des Mod. Einen Schwerpunkt legt Nöthel auf deutsche Weine, die Hälfte der Flaschen wurde in heimischen Winzereien gekeltert. „Ich finde den deutschen Bereich extrem stark, gerade beim Weißwein“, sagt Nöthel.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Auch Österreich, Italien, Spanien oder Frankreich finden sich auf der Karte wieder. Alle drei Monate wird sie aktuell gestaltet, im kommenden Jahr will Nöthel ihren Horizont erweitern um Länder, die bislang allenfalls unter Kennern als Weinländer gelten: Schweiz, Ungarn, Georgien. „In Georgien ist Wein überhaupt erst entstanden.“ Vor 8000 Jahren.
Sternekoch Sven Nöthel: „Das Mod besteht nicht nur aus der Küche“
„Das Mod besteht nicht nur aus der Küche“, betont Nöthel. Der passende Wein zum Essen bringt den Stern des Restaurants am Gaumen zum Funkeln, weshalb der Koch auf eine Sommelière, drei Zulieferer und etliche einzelne Winzer setzt, um vom Kalbstatar mit schwarzem Knoblauch und Brombeere bis zum Dessert aus weißer Schokolade, Feige und Marone jedem Gast den passenden Wein einschenken zu können. „Es ist nicht einfach nur eine Flasche öffnen. Es ist eine Idee dahinter, eine Weinkarte zu schreiben.“
Eine Idee, die sich in mittlerweile 800 edlen Tropfen über die Seiten der Karte ergießt, darunter mehr als 25 Champagner-Sorten. Als ein Freund im September 2021 die erste Weinkarte des Mod mit ihren 51 Positionen sah, sagte er zu Nöthel: „Für ein Sternerestaurant musst Du eine andere Weinkarte haben.“
Den Stern gab‘s ein halbes Jahr später.
Heute hat das Mod sämtliche Posten auf seiner Weinkarte vorrätig, von jedem Wein lagert Nöthel „mindestens zwei“, im Regelfall sechs Flaschen. Darunter ein Blauer Spätburgunder vom Weingut Ziereisen im äußersten Südwesten Deutschlands, kurz vor der Schweiz. „Das ist einer der wenigen Weine, die gefühlt in allen Drei-Sterne-Restaurants der Welt stehen.“
Wein zum Essen im Mod: Eine Flasche kann 35 Euro kosten – oder 2000 Euro
Man kann für Wein im Mod mehr ausgeben als fürs Menü: „Die teuerste Flasche, die wir verkauft haben, kostete 1600 Euro“, hoch geht‘s bis 2000 Euro. Muss man aber nicht: Die günstigste Flasche auf der Weinkarte kommt für 35 Euro an den Tisch, das entspricht dem Preis eines Zwischengangs. „Das finde ich auch wichtig als Gastgeber.“
Wenn eine 35-Euro-Flasche gut genug ist fürs Abendessen in der Gourmet-Adresse – warum dann eine vierstellige Summe für ein paar Gläser Weingenuss hinlegen? Den Einwand wischt Nöthel vom Tisch wie einen Krümel. „Dann brauche ich auch nicht in ein Sternerestaurant zu gehen. Satt werde ich auch bei McDonald‘s.“
>> GAULT & MILLAU: DAS IST DER WINE AWARD 2025
- Den „Grand Selection Wine Award“ vergibt der Gault & Millau in sieben Kategorien: vom „Wine List Debut“ bis zur „Best Grand Selection“ für national wie international große und vielfältige Weinkarten.
- Bei der „Best National Selection“, in der das Mod by Sven Nöthel prämiert wurde, werden Restaurants ausgezeichnet, die deutsche Weine in den Mittelpunkt stellen.
- In diesem Jahr zählen 21 Restaurants in Deutschland zu den Preisträgern. Im Ruhrgebiet ist das Duisburger Mod das einzige, in NRW wurde darüber hinaus je ein Restaurant in Bielefeld, Bonn und Köln prämiert.
- Im Rahmen des „Grand Selection Wine Award“ vergibt der Gault & Millau in jeder Kategorie bis zu fünf Trauben. Rote Trauben stehen dabei für eine einzigartige Weinkarte, die herausragend in ihrer Kategorie ist; schwarze Trauben wie die fürs Mod prämieren eine einzigartige Weinkarte.
- Vergeben werden die Auszeichnungen von einem Verkosterteam des Gault & Millau. Kriterien sind unter anderem Vielfalt und Tiefe sowie Kreativität und Individualität der Weinauswahl sowie die Harmonie zwischen Weinauswahl und Küche.
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Dieser Artikel ist erstmals am 19.12.24 erschienen.