Duisburg. Eine neue Initiative bringt alle Weiterbildungsangebote in Duisburg ab sofort zusammen. Das bietet zukünftig die innovative Beratungsstelle.

Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, ist auf dem großen Markt der Möglichkeiten für Qualifizierung und Weiterbildung in Duisburg schwierig. Eine neue Beratungsstelle, die Anfang 2025 im Berufsinfo-Zentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit startet, soll die Suche erleichtern. „Bildung jetzt DU“ bietet Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Arbeitsuchenden alle Informationen aus einer Hand.

Einer gemeinsamen „Willenserklärung“, die in der Agentur für Arbeit von insgesamt 50 Beteiligten unterzeichnet wurde, ging ein dreijähriger Prozess voraus. Am Ende steht ein neues Beratungsangebot, an dem sich nicht nur zahlreiche Träger, VHS, Uni Duisburg-Essen und das Netzwerk Weiterbildung beteiligen, sondern auch die IHK und der Unternehmerverband, die Initiative „Wirtschaft für Duisburg“, der DGB und große Arbeitgeber wie der Duisburger Hafen.

Ziel: Gemeinsam Fachkräfte für Duisburg qualifizieren

Mit dieser breiten Beteiligung ist „Bildung jetzt DU“ bislang einzigartig in NRW. „Das Beispiel kann Schule machen“, lobt Reinhard Völzke. Der Referent für Fachkräftesicherung im NRW-Arbeitsministerium war Gast der Auftakt-Veranstaltung am Mittwoch.

Koordiniert wurde das Projekt von der Regionalagentur NiederRhein, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung DBI. Alle Akteure schreiben sich die berufliche Weiterbildung als wichtiges Instrument zur Bekämpfung des Fachkräftemangels auf die Fahne. Ziel sei es, über die neue Beratungsstelle und eine gemeinsame Webseite eine neue Kultur der Weiterbildung zu etablieren, betont DBI-Chef Rasmus Beck: „Wir wollen im Kammerbezirk der IHK etwas tun für Fachkräfte und den Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit. Die demografische Delle, die auf uns zukommt, erfordert eine vorausschauende, gemeinsame Qualifizierungspolitik.“

„Unsere Berufsberatung und Arbeitsvermittlung werden davon profitieren, dass es hier alle Informationen aus einer Hand gibt“, sagt Marcus Zimmermann, als Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hausherr an der Wintgensstraße. Als „Kompass im Dickicht von Angeboten“ sei die Beratungsstelle auch das Jobcenter wichtig, betont dessen Geschäftsführer Frank Böttcher.

Beim Startschuss der Beratungsstelle im BIZ der Agentur für Arbeit unterzeichneten Vertreter der Beteiligten eine Willenserklärung zum gemeinsamen Engagement für Qualifizierung und Weiterbildung.
Beim Startschuss der Beratungsstelle im BIZ der Agentur für Arbeit unterzeichneten Vertreter der Beteiligten eine Willenserklärung zum gemeinsamen Engagement für Qualifizierung und Weiterbildung. © FUNKE Foto Services | Martin Ahlers

Arbeitslosigkeit: Fehlende Qualifikation ist größtes Risiko

„Drei Viertel der Jobcenter-Kunden sind arbeitslos, weil es ihnen an Qualifizierung mangelt“, so Böttcher. Um Arbeitslosigkeit zu vermeiden, zu beenden oder zu verhindern, sei die passgenaue Vermittlung in Weiterbildung entscheidend. Angesichts des Fachkräftemangels gewinne das Thema an Bedeutung: „Für Wertschöpfung sind wir auf Menschen angewiesen. Die Voraussetzung ist Bildung.“

Das Ziel von über 50 beteiligten Trägern und Institutionen sei es, gemeinsam Beratung zu leisten, Austausch und Begegnung zu ermöglichen, betont Norbert Geyer für das Netzwerk Weiterbildung: „Wir brauchen Angebote für Menschen, die noch nicht qualifiziert sind. Dazu müssen wir ihnen sagen, wo sie suchen können.“

>> „Bildung jetzt DU“: INFO, TERMINE, KONTAKT

  • Die Beratungsstelle „Bildung jetzt DU“ soll nach dem Jahreswechsel starten im BIZ der Agentur für Arbeit in Duissern, Wintgensstraße 29-33.
  • Der „Raum für Bildung, Beruf, Beratung und Begegnung“ ist vorläufig besetzt für persönliche Beratung: Dienstag, 10 bis 14 Uhr, und Donnerstag, 13 bis 17 Uhr.
  • Um Terminvereinbarung wird gebeten per E-Mail: info@bildungjetztdu.de
  • Weitere Informationen auf der Webseite der Initiative: https://bildungjetztdu.de