Duisburg. Die Turnhalle einer Duisburger Grundschule ist seit Monaten gesperrt, Sportunterricht findet nur draußen statt. Was wird die Lösung für den Winter?
Eltern und Lehrer verzweifeln, die Kinder vermissen den Sportunterricht: An der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße in Duisburg-Buchholz kann der Sportunterricht seit Anfang Juni nur auf dem Sportplatz unter freiem Himmel stattfinden. Die Sporthalle ist aufgrund zahlreicher Mängel geschlossen. Eine Lösung gibt es noch nicht.
„Mein Sohn geht seit zwei Jahren zur Grundschule Böhmer Straße und dort findet bestimmt schon seit eineinhalb Jahren kein richtiger Schulsport statt“, klagt eine Mutter. „Die Turnhalle ist seit Jahren nass, die Dachabflussrohre in den Innenwänden scheinen undicht zu sein und bei Regen gibt es Überschwemmungen in der Halle.“
Turnhalle an Duisburger Grundschule seit Monaten dicht: noch immer keine Ausweichmöglichkeiten
Die Folge: Der Sportunterricht für die Grundschüler findet auf der Außenanlage statt. „Solange das Wetter gut ist, ist das ja auch kein Problem“, so die Mutter. „Aber mittlerweile spielt das Wetter einfach nicht mehr mit.“ Ein weiteres Problem: Für viele Kinder sei der Sportunterricht die einzige sportliche Betätigung und schon aus diesem Grund dürfe der Unterricht nicht einfach ausfallen. Richtigen Sportunterricht würden viele Kinder gar nicht kennen.
„Die Halle der GGS Böhmer Straße ist seit dem 3. Juni 2024 gesperrt“, sagt Stadtsprecher Malte Werning. „Bisher konnte der Sportunterricht allerdings wetterabhängig im Freien stattfinden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Lösung für die kommenden Winterwochen zu finden und klären aktuell, ob der Sportunterricht auf andere Sportstätten ausweichen kann.“ Warum die Suche nach Ausweichturnhallen nicht bereits seit der Hallenschließung laufe, können sich die Eltern nicht erklären.
Immerhin haben mittlerweile die ersten Sanierungsarbeiten an der Sporthalle begonnen. „Die Schäden an der Sporthalle der GGS Böhmer Straße sind bekannt, und es wird mit Hochdruck an einer Lösung in Form eines umfangreichen und nachhaltigen Sanierungsplanes gearbeitet“, sagt Kathrin Korn, Sprecherin der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. „Einzelne Arbeiten, wie zum Beispiel die Behebung des Wasserschadens am Dach, wurden bereits umgesetzt.“
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Aktuell werde ein Schadstoffkataster erstellt, dessen Ergebnis über weitere Maßnahmen entscheiden werde. Bei einem Schadstoffkataster handelt es sich um eine systematische Dokumentation der in einem Gebäude verbauten Schadstoffe. „Sobald aus diesem Schadstoffkataster belastbare Informationen über die Art, Menge und genaue Verteilung der Schadstoffe vorliegt, werden die weiteren Maßnahmen geplant und in die Wege geleitet“, so die Sprecherin weiter. Bis dahin bleibt die Turnhalle aus Sicherheitsgründen weiterhin geschlossen.
Schon häufiger Probleme an der Grundschule in Buchholz
An der GGS Böhmer Straße gab es zuletzt Probleme mit den Schultoiletten. Die Sanierung der Toilettenanlagen hatte sich weit über ein Jahr lang hinausgezögert.
Immerhin wurde im Sommer 2024 die Außensportanlage der Buchholzer Grundschule modernisiert, um „den hohen Anforderungen des Schul- und Wettkampfsports gerecht zu werden.“ Voruntersuchungen hatten gezeigt, dass die bisherigen Anlagen aufgrund von Rissen, Flickstellen, Ausbrüchen und vertikalen Verschiebungen im Belag nicht mehr funktionsfähig und somit sanierungsbedürftig waren.