Duisburg. Vor einer Duisburger Schule tut sich plötzlich ein in der Straße auf. Autofahrer müssen jetzt eine Umleitung fahren. Die Ursachenforschung läuft.
Seit Montagvormittag klafft ein Loch auf der Realschulstraße vor dem Hildegardis-Gymnasium im Duisburger Dellviertel. Der Bereich ist zwischen Krummacher Straße und Grünstraße momentan gesperrt. „Das liegt bestimmt an den Lkw und SUV, die ihre Kinder bis vor die Schule fahren“, vermuten Nachbarn, die sich die Absperrmaßnahmen anschauten. „Da drunter ist das Loch schon ganz schön groß“, stellen auch die Gymnasiasten fest, die sich den Bereich aus der Nähe anschauen.
Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind für die Straßensanierung zuständig
Die zuständigen Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind jedenfalls ratlos, wie das Loch entstanden sein könnte. Gab es vorher ein Schlagloch an dieser Stelle? „Morgen werden sich unsere Experten den Bereich noch einmal genauer anschauen“, erklärt Kathrin Korn, Sprecherin der Wirtschaftsbetriebe. Bauarbeiten haben dort zuvor jedenfalls nicht stattgefunden. Ein Anwohner vermutet: „Der Untergrund in Duisburg ist voller Tunnel und Gruben.“
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Erst einmal bleibt der Straßenabschnitt gesperrt. Laut Kathrin Korn soll es maximal zwei Wochen dauern, bis die Straße wieder hergestellt ist. Nähere Erkenntnisse soll es dann im Laufe des Dienstags geben.